Besser - definitiv besser als Band 1

Die Chronik der Unsterblichen 02. Der Vampyr - Wolfgang Hohlbein

Die Chronik der Unsterblichen 02. Der Vampyr
von Wolfgang Hohlbein

Osteuropa im 15. Jahrhundert. Als der Inquisitor den Befehl gibt, "die Hexen zu verbrennen", muss Andrej sich mit seinem Erzfeind, dem Piratenkapitän Abu Dun, verbüden und Seite an Seite mit dem schwarzen Riesen gegen die schreckliche Gefahr kämpfen. Denn nicht nur Andrejs Leben und das seines Schützlings Frederic stehen auf dem Spiel, sondern das Schicksal ganz Transsilvaniens.

Das Buch gefiel mir nach dem gemächlichen ersten Band nochmal um Welten besser. Einfach weil hier nicht mehr so viel geeiert und exponiert wurde - man kennt die wichtigsten Leute, man kennt die Grundzüge von Andrejs und Frederics Besonderheiten.
Mit Abu Dun kommt noch mal ein sehr sympathischer Charakter hinzu, der im Laufe der Handlung als Andrejs Sidekick aufgebaut wird - was für mich sehr gut funktioniert hat.

Band 2 machte einfach Spaß - bis auf ein Manko. Ich will nicht zu viel verraten, aber wieso zum Geier musste Andrej das Gleche wie in Band 1 noch mal in Grün passieren? Es ist erst Band 2 - wehe, bei Band 3 passiert das Ganze noch mal...

Was ich auch sehr mochte, waren weitere Informationsschnipsel zur Natur eines Vampyrs und Weltenbauschnipsel, die allmählich ein Gesamtbild ergeben. Das fand ich sehr rund und es blieb auch genug offen, um neugierig auf weitere Geheimnisse der Vampyre zu machen.

Highlight war hier für mich persönlich die Charakterzeichnung von Vlad Dracula. Aus Gründen :D