Bestes Buch meiner Schulzeit!

Wilhelm Tell. EinFach Deutsch Textausgaben - Friedrich von Schiller

Wilhelm Tell. EinFach Deutsch Textausgaben
von Friedrich von Schiller

Die Lektüre Wilhelm Tell handelt von der damaligen Schweiz, es wird die Geschichte erzählt, wie die Schweiz gegründet wurde. Es gab drei Kantonen die Schwyz, Uri und Unterwalden. Die drei haben sich verbündet, um sich gegen die Vögte zu wehren, die deren Land einnehmen wollen. Die Vögte kommen aus Österreich. Der Kaiser von Österreich hat Vögte in die Kantonen geschickt, um die Bürger zu überzeugen sich nach Österreich zu schwören. Die Schweizer jedoch möchten das nicht, da sie schon jetzt nicht richtig in Ruhe leben können, wegen der Vögte, also was wäre wenn der Kaiser über sie regieren würde? Deswegen haben sich die Kantonen zusammen getan und haben gegen die Vögte gekämpft. Wilhelm Tell hat sogar den Vogt Geßler umgebracht, der ihn zu einer Schmach gezwungen hat.

Mir hat die Lektüre sehr gefallen, obwohl es eine Schullektüre ist. Zu Beginn wollte ich es nicht mal lesen, doch als ich mich dazu überwunden hatte anzufangen, hat mir die Geschichte sehr gefallen. Ich mochte Tell sofort wegen seiner mutigen Art und seiner Kühnheit. Und obwohl er der Held der Geschichte ist, tut er nicht immer einen auf: hier ich werde das alles mit Gewalt lösen, habt keine Angst. Er nämlich hat gesagt, dass die anderen warten sollen und sie sich erstmal ein richtigen Blick von der Situation machen sollen. Außerdem ist er ein Alleingänger und mag es nicht so sehr in Teams zu kämpfen. Der Schreibstil hat mir übrigens auch sehr gefallen, ich mag nämlich diese alte Sprache halt, die Kürzel und die Reime beim Sprechen. Deshalb kriegt der Tell von mir 5 von 5 Sternen.