Betrug kommt immer irgendwann ans Licht

Affenhoden und weitere Betrugsfälle! -

Affenhoden und weitere Betrugsfälle!
von Adrian Langenscheid

"Wer durch Betrug Gelingen erlangt, dessen Erfolg ist nicht von Dauer und seine Siege verwandeln sich in Niederlagen." (Lü Bu We)
Zwölf Geschichten um Trickbetrüger, Hochstapler und Wahrsager vereint Autor Adrian Langenscheid in seinem elften True Crime Band. Ob Narzissten oder Personen mit Persönlichkeitsstörungen durch eine kaputte Kindheit findet sich in diesem Buch alles wieder. Es sind dabei nicht nur skurrile, sondern vor allem aberwitzige Lebensgeschichten dabei, bei denen ich fast nicht glauben kann, dass es diese wirklich gab. Warum jeder Mensch zum Betrüger und Hochstapler werden kann, erkennen wir spätestens nachdem wir dieses Buch gelesen haben. "Eine Villa mit Schimpansen" erzählt uns die Geschichte über einen Arzt, der 1920 mit unglaublichen Transplantationen auf sich aufmerksam macht. "Fräulein Unbekannte" ist wohl die bekannteste Geschichte von allen, hier geht es um eine Adelige, die bis heute spektakulär und der Welt ein Rätsel bleibt. In "Die Stärke einer Frau" wird eine reichen Geschäftsfrau in Millionenhöhe von ihrem Liebhaber betrogen. In "Eine Million Sorgen" versucht ein Teilnehmer bei der Sendung Who Wants To Be A Millionaire zu betrügen. Ob ihm dies gelingt oder ob er entlarvt wird, das erfahren wir in dieser Geschichte. Um einen Lügenprinzen im großen Stil geht es bei "Prinz Dubai". Dass sein Betrug und die vielen Lügen kein gutes Ende nehmen, das erfahre ich in dieser Geschichte.Dies sind nur kurze Einblicke von ein paar der Kriminalfälle aus diesem Buch, die es alle tatsächlich so gegeben hat. Dabei fasziniert mich mal wieder der Schreibstil des Autors, der den Leser immer mit in die Lebensgeschichte des Täters mitnimmt. Meist sind es Menschen, die schwierige Kindheiten und schlechte Familienverhältnisse hatten. Ob dies allerdings ausschlaggebend für eine kriminelle Laufbahn ist, denke ich eigentlich weniger. Trotzdem haben die Kriminellen, wenn man ihre Leben betrachtet, fast immer eine gestörte Kindheit.

Fazit:
Mit seinem elften True Crime Band überrascht mich der Autor mal auf eine ganz andere Art und Weise. Es geht dieses Mal nicht unbedingt um Mord und Totschlag, sondern auch Betrugsfälle haben ihren Reiz und sind lesenswert. Ich jedenfalls kann dieses Buch nur empfehlen, es ist lesenswert. Außerdem ist es mal wieder faszinierend zu sehen, was sich manche Täter alles einfallen lassen, um auf die schiefe Bahn zu geraten. Schade war nur, das ich zwei der Geschichten schon aus seinen anderen Büchern kannte. Von mir gibt es deshalb 4 1/2 von 5 Sterne.