Bewegend

Mein Name ist Estela -

Mein Name ist Estela
von Alia Trabucco Zerán

Estela ist ein Hausmädchen, sie hat sieben Jahre beim bei einer Familie gearbeitet, bis zum den tragischen Ereignis - das Kind ist tot. Estela erzählt in einen sehr nüchterner Ton die Geschichte wie ist zu das gekommen, eigentlich Estela berichtet, das ganze ist so geschrieben wie ein Vernehmungsprotokoll, die vierzigjährige Frau spricht die ganze Zeit, aber ob jemand sie hört bleibt ein Geheimnis.

Sehr bewegend und sehr trauriges Buch über die Klasseunterschiede und über die Einsamkeit . Nach dem lesen ich kann selber nicht beantworten was hier trauriger ist, dass das die Estella wie eine Maschine behandelt war oder dass das die Mädchen in so einen lieblosen Familie wächst ? Beide Themen sind wichtig und beide machen der Leser wütend, die Fragen kreisen ganze Zeit im Kopf ...

Die Geschichte ist bestimmt ein gelungenes Gesellschaftskritik, die Klassenunterschiede sind hier dick eingetragen, aber ich behalte die Geschichte im Kopf als ein Hilferuf, Hilferuf von Estela und Hilferuf von Julia. Die beide sind gefangen in Einsamkeit und den Autorität und Ehrgeiz ausgeliefert, die eine kann sich nicht wehren weil sie nur ein Hausmädchen ist und die andere ist nur ein Kind.

Der Schreibstil ist sachlich und deutlich, die kurze Sätze haben Kraft und eine ernüchternde Wirkung, die Atmosphäre ist beklemmend und der Trauer breitet sich von Anfang bis zum Ende, die Personen sind hervorragend dargestellt und das Buch ist sehr fesselnd - für mich ein unvergessliches Buch.