Bezaubernd und furchtbar zugleich

Bis ans Ende des Horizonts - Mandy Sayer

Bis ans Ende des Horizonts
von Mandy Sayer

Dieses Buch wollte ich vor allem lesen, weil ich Australienfan bin. Es hat mich auch nicht enttäuscht. Einerseits ist das Buch ein Frauenroman mit viel Dramatik und Romantik, andererseits aber auch ein historischer Roman, der über den Krieg im Pazifik berichtet. Davon wissen wir Europäer ja sehr wenig. Alle Szenen, sowohl anfangs der Beginn der Liebesgeschichte zwischen der weißen Australierin Pearl und dem schwarzen Amerikaner James, als später auch die Kriegsszenen, werden anschaulich und detailliert beschrieben. Es ist fast so, als wäre man dabei, wenn die ersten Bomben auf Sydney fallen und die beiden Liebenden sich im Luna Park gegenüber der weltberühmten Oper verstecken. Und auch das Kriegsgeschehen und die wahnwitzige Reise von Pearl nach Neuguinea werden so gut beschrieben, dass man immer denkt, man sei vor Ort dabei. Pearl tut alles, um den Geliebten wieder zu finden und mit ihm zusammen sein zu können. Ein ergreifender Roman über die Liebe im Krieg und zu einer Zeit, als es noch eine Rolle spielte, welche Hauptfarbe ein Mensch hat. Schade, dass es vielen Menschen auch heute noch so wichtig ist.
Besonders gut hat mir die Einbettung dieser geschichtlichen Erzählung in die Gegenwart gefallen. Jimmy lernt so seine Adoptivtante Pearl ganz anders und in ihrer gesamten Vielfalt kennen. Bezaubernd und meiner Meinung nach typisch Australisch. Ich werde das Buch noch im Original kaufen und lesen!