bezaubernde Gärten in schönen Gartenreisen zusammengestellt

Die schönsten Gartenreisen in England -

Die schönsten Gartenreisen in England
von Anja Birne

In ihrem neuen Buch stellt Anja Birne diesesmal sogar zwölf Gartenrundreisen mit insgesamt 60 Gärten vor; jeweils einer Rundreise wurde ein Kapitel gewidmet, in dem Einblicke in mehrere Gärten, samt Eigentümer, Besonderheiten sowie Internetauftritt gegeben werden. Jede dieser Rundreisen werden durch eine Übersichtsseite mit Reisetipps und Wissenswertem abgerundet, beispielsweise durch Vorstellen von Shops, Kirchen, Tearooms in Hotels, einem Korbflechter-Museumeinem Orchideen Teagarden und vielem mehr. Diese Reisetipps fand ich sehr abwechslungsreich und schön ausgewählt.

Viele der Gärten bieten eine Vielfalt an Pflanzen, zeigen den Ursprung von Pflanzensammlern auf, die Expedition und Einfuhr von Pflanzen aus eroberten Kolonien als Lebensinhalt sahen. Neben diesen weitreichenden Sammlungen werden auch Themengärten, beispielsweise eine Schneeglöckchensammlung im Dorf Lode, mit rund 300 Arten. Nicht nur bei diesem, sondern auch bei anderen Gärten ist mir aufgefallen, dass Anja Birne sie bereits in ihrem Buch „Neue romantische Gartenreisen in England“ vorgestellt hat, so unter anderem auch das Londoner Garden Museum, den Apothekergarten, Royal Botanic Gardens sowie die Bilderbuchgärten der Beatrix Potter, sehr schön bebildert, wobei ich den Eindruck habe, die Vorstellungen der eben genannten waren im letzten Buch ausführlicher gewesen. Nichstdestotrotz sind die vorgestellten Gartenreisen sehr schön zusammengestellt; schon beim Durchblättern und Lesen erfeuen die blumenreichen Gärten der Land- und Herrenhäuser, Knoten-, malerische oder oppulente Küchengärte, Kunstinstallationen und Gehölzsammlungen, alte Mauern und gemauerte Elemente, die im Laufe der Jahre auch schon mal bewachsen sind und vielfältiges mehr. Die Gaartenvorstellungen wurden durch viele, wunderschöne Fotos illustriert und sehr anschaulich nahegebracht.

Die Gartenreisen führen durch Gärten in Kent und East Sussex, durch East und West Sussex, durch London, durch Hamshire, durch Somerset, durch Cornwall, durch die Cotswolds, durch Essex und Cambridgeshire, durch das besonders malerische Suffolk, durch Norfolk, durch Yorkshire und durch den Lake District.
Im letzten Kapitel finden sich 20 Rezepte zum Afternoon Tea, beispielsweise die Bakewell Tart, Betty’s Tea Cake,, the very best shortbraed, Chocolate Brownies, Queen Mum’s favortie cake, ein Rhabarberkuchen mit Baiserhaube (kommt mir bekannt vor) sowie Cream tea mit scones. Auch zu den Rezepten gibt es schöne Fotos, die Anleitungen sind gut verständlich und leicht nacharbeitbar.

Fazit: Auch wenn mir manche Gärten aus „Neue romantische Gartenreisen in England“ bekannt waren, gefällt mir dieser hochwertige Bildband sehr gut; er bietet sehr schön gestaltete Gartenreisen mit interessanten Begleittexten, einer Darstellung verschiedener Themengärten unter Einbeziehung der unterschiedlichen Landschaften, Bodenbedingungen und Vorlieben und an seinem Ende schöne Rezepte sowie im Anhang Listen mit Service-Adressen.