Gartenreisen in England

Die schönsten Gartenreisen in England -

Die schönsten Gartenreisen in England
von Anja Birne

Klappentext:

„Englands Gärten sind romantisch, vielfältig und inspirierend. Dieses Buch umfasst die gesamte Gartenkultur Englands und lädt ein zu 12 großen Touren mit insgesamt 60 traumhaften Gärten. Die Reise führt durch die südenglischen Grafschaften von Kent bis Cornwall sowie die nördlichen Regionen von London über Yorkshire bis Lake District. Reisetipps zu besonderen Orten, Wanderungen, Sehenswürdigkeiten, Tearooms und Country Hotels machen das Buch zu einem unverzichtbaren Begleiter mit echten Insider-Tipps. Die schönsten Rezepte zum traditionellen Afternoon Tea ergänzen das Werk.“

Callwey aktualisiert damit seine Buch-Reihe „Die schönsten Gartenreisen...“ mit eben diesmal England. Das Buch strahlt und strotz nur so vor Gartenkult und Gärtnern, die ihr Herz komplett an ihren Garten hängen. Mit Autorin Anja Birne bereisen wir über 60 Gärten und werden immer wieder von ein aufs andere Mal verzaubert. Wir erleben die typischen Cottage-Gärtnern aber auch ganz viel moderne Strukturen. Wir reisen einmal quer durch England und sehen dabei, wie die Gärtnern mit der Natur leben und sich ihre Bepflanzungen der Witterung anpassen. Hier bedarf es viel Verstand und Augenmaß sowie Verständnis. All das erzählen uns einige Gärtner und wir merken, wie sehr ihnen ihr Garten am Herzen liegt.

Die Optik und Haptik sind wieder wunderbar edel gestaltet: Hardcover, starke Seiten, brillante Bilder und das Zusammenspiel von Text und Bild ist äußert gelungen zusammengestellt. Im Anhang werden wieder Adressen sowie Internet-Seiten als Empfehlung vermerkt.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne für dieses stilvolle Gartenbuch.