Bezaubernde Geschichte über die Macht der Träume

Krähenmädchen - Laini Taylor

Krähenmädchen
von Laini Taylor

Das Buch richtet sich genaugenommen eher an jüngere Leser(innen) ab ca. 10 Jahren und ich gehörte somit nicht mehr wirklich zu der Zielgruppe, das hat aber überhaupt nicht gestört. Tatsächlich wage ich zu behaupten, dass dies eines der Bücher ist, die auch älteren Lesern noch viel Freude bereiten können.
Zwar ist das Ganze selbstredend kinderfreundlich ausgelegt, wirkt aber nicht kindisch. Natürlich sind die Strukturen relativ einfach aufgebaut, dennoch enthüllt beispielsweise die Gut-Böse-Konstellation eine gewisse Vielschichtigkeit.

Erwähnenswert ist auf jeden Fall wieder der märchenhafte Schreibstil von Laini Taylor, der allein das Lesen schon wertmacht. Ihre wunderschönen, bildlichen Beschreibungen entführten mich in eine bezaubernde Welt der Magie. Davon abgesehen ist der Schreibstil oft eher umgangssprachlich gehalten, „ja“ wird meist durch „ay“, „nein“ durch „nee“ ersetzt. Letzteres fand ich gerade bei den gehobeneren Elfen allerdings etwas unpassend.

Verborgen in unserer Welt leben Elfen, die eine lange, über die Menschheit hinausgehende Geschichte haben, nun aber zurückgezogen leben - viele von ihnen in dem Wald von Dreamdark. In der Geschichte begegnet der Leser einer bunten Bandbreite an verschiedenen Elfenrassen, Kobolden und anderen magischen Wesen. Dabei zeichnet Laini Taylor auch ein faszinierendes Bild der Vergangenheit dieser Wesen und stellt somit einen interessanten Hintergrund.

Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, meist jedoch aus Magpies. Ich fand das jedoch nicht verwirrend. Die Geschichte ließ sich flüssig lesen und war auf jeden Fall sehr unterhaltsam, süß und auch berührend.
Immer wieder findet sich mehr oder auch weniger zwischen den Zeilen Kritik an den Menschen, an ihrem Umgang mit der Welt, an ihrem Verhalten, am Krieg. Dabei werden sie zwar als verachtenswerte Wesen gezeichnet, doch auch positive Aspekte erhalten eine Erwähnung und sorgen somit für die erwähnte Vielschichtigkeit.

Magpie ist eine liebenswerte, starke Protagonistin, die ich schnell in mein Herz schloss. Sie ist das Sinnbild einer wahren Heldin, ist unerschrocken, mutig, stur und setzt ihren Willen durch, dabei ist sie außerdem sehr eigenständig, nachdem sie lange viel gereist ist, oftmals nur in Gesellschaft ihrer Krähen. Sie flucht viel und verkörpert somit nicht unbedingt Eleganz, was sie aber nur noch liebenswerter macht. Ihre Gefühle sind nachvollziehbar und ihre Handlungen oft überlegt, sodass sie sich als tolle Protagonistin auszeichnet.
Darüber hinaus gibt es viele weitere liebenswerte, facettenreiche Charaktere, wie zum Beispiel die Krähen, von denen sich viele in mein Herz schlichen.

Das Buch ist in sich abgeschlossen und auch wenn ein paar Fragen offen bleiben, lässt es sich vermutlich auch als Einzelband lesen. Schade finde ich, dass die Dilogie mittlerweile so nicht mehr erhältlich ist, da sie auf jeden Fall lesenswert ist und eine süße, bezaubernde Geschichte bereithält - nicht nur für die Zielgruppe.

Fazit: Der wunderschöne Schreibstil entführt in eine bezaubernde, süße Geschichte über die Macht der Träume mit einer starken, äußerst liebenswerten Protagonistin