Bezauberndes Buch für Leseanfänger und zum Vorlesen

Meja Meergrün (Leseanfänger, Band 2) -

Meja Meergrün (Leseanfänger, Band 2)
von Erik Ole Lindström

Meja Meergrün geht gerne zur Schule, seit die coole Frau Dotta die Klasse übernommen hat. Doch der geplante Schulausflug scheint ziemlich langweilig zu werden, denn das Ziel sind zwei olle Hügel im Meer… Doch plötzlich kommt Leben in die Hügel und sie entpuppen sich als Schildkröten, die ganz lange dort geschlafen haben. So wird der Schulausflug doch noch ein echtes Erlebnis!

Wir haben schon den ersten Band über Meja Meergrün für Leseanfänger mit Begeisterung gelesen und der zweite Teil ist mindestens genauso liebevoll gestaltet und genauso cool.
Das Cover fällt aufgrund der warmherzigen und detailreichen Gestaltung sofort ins Auge und diese zieht sich durch das ganze Buch durch. Somit ist es schon toll, das Buch einfach nur durchzublättern.
Die Geschichte eignet sich dank der kurzen Sätze und der dennoch spannenden Handlung genauso zum Vorlesen wie zum Selberlesen für – etwas fortgeschrittene – Leseanfänger. Die Kapitel sind von optimaler Länge und so haben Erstleser schnell kleine Erfolge.
Sehr gut hat uns auch gefallen, dass die Geschichte durch kleine Mitmachteile aufgelockert wird, in denen man z.B. Schildkröten ausmalen, Unterschiede in Bildern finden oder Müll im Meer suchen kann. Diese kleinen Mitmachteile und Anregungen für eigene Spiele sind (mit einer kleinen Ausnahme am Ende) sehr passend für Kinder und rundum gelungen.
Die Geschichte über die mutige lustige Meja und den Schulausflug ist sehr schön geschrieben und dank des stimmigen Aufbaus nicht nur für kleine Leser interessant.

Fazit:
Wir haben das warmherzig und wunderbar detailreich gestaltete Buch mit der schönen Geschichte wieder sehr gerne gelesen. Dank der tollen Figur Meja Meergrün ist das Buch nicht nur wieder sehr unterhaltsam, sondern macht kleinen Mädchen und Jungen darüber hinaus auch Mut.