Rezension

Bilder zum Leben erweckt

Wilde Reise durch die Nacht - Walter Moers

Wilde Reise durch die Nacht
von Walter Moers

Bewertet mit 5 Sternen

Walter Moers "Wilde Reise durch die Nacht" spielt zwar nicht in Zamonien - von der phantasievollen Entwickung der Geschichte her wäre das aber auch nicht auszuschließen. Ähnlich wie bei Käpt'n Blaubär beginnt die Geschichte auf dem Meer, und der jugendliche Held muss insgesamt sechs Aufgaben erfüllen, damit der Tod (der auch nicht mehr ist, was er mal war) ihm noch Aufschub gewährt.

Ideengeber für die Geschichte waren Zeichnungen von Gustave Doré, einem französischen Illustrator des 19. Jahrhunderts. Und so wird jedes Kapitel der phantastischen Geschichte von einer Bildtafel Dorés begleitet, auf der das Erzählte wiederzuerkennen ist. Die Geschichte liest sich schnell und in sich sehr stimmig, obwohl die Illustrationen aus verschiedenen Werken stammen.

Eine gute Geschichte für alle, die ein kurzweiliges Lesevergnügen suchen.