bildlich ...

Teirish Dominion Whenua -

Teirish Dominion Whenua
von A. Kaiden

Klappentext / Inhalt:

In Whenua herrscht Krieg. Seit die Teirish Dominion vor einem Jahr in die Luft gesprengt wurde, setzt ihnen das Nachbarland gewaltig zu. Auch im Landesinneren haben sich viele Banditen und Schurken breit gemacht und peinigen das Volk. Eine denkbar schlechte Zeit für Shikku, eine junge Beran, die das Dorf Linaf endlich verlassen möchte, um die Welt zu entdecken und der Ausgrenzung der Bewohner zu entgehen. Dennoch ist sie fest entschlossen und als die Göttin Kiandra sie als Auserwählte bestimmt und ihr drei Anderwelter aus ihren Träumen schickt, gibt es für sie kein Halten mehr. Gemeinsam mit den Fremden macht sie sich auf, um das Schicksal Whenuas zu ändern und sowohl den Gefahren des Krieges als auch den Göttern zu trotzen. Eine gefährliche und abenteuerliche Reise beginnt.

Cover:

Das Cover verspricht Abenteuer und Action. Eine der Charaktere ist auf den Cover erkenntlich. Sowie die Gestaltung des Bullauges und des Hintergrundes macht sehr viel her und macht neugierig auf die Geschichte. Es wirkt fantastisch und abenteuerlich. Grafisch schön gestaltet und optisch passend zu dem ersten Band der Reihe.

Meinung:

Dies ist der zweite Band der Reihe rund um Tailor und Melisse. Auch diesmal taucht man mit ihnen in eine spannende und fantastische Geschichte ein und lässt sich von dieser sehr gut unterhalten.

Der erste Band war bei mir bereits ein wenig her und dennoch kam ich sehr gut und schnell wieder in die Geschichte hinein. Da es sich um eine Dilogie handelt sind Vorkenntnisse hier durchaus empfehlenswert, aber ich denke es ist auch unabhängig voneinander lesbar, wäre aber schöner und einfacher, in Reihenfolge zu lesen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten, da ich gern da zu animieren möchte, diese Reihe selbst zu entdecken.

Eine wundervolle Weltenentstehung und Beschreibung welche im zweiten Band noch mehr und besser zur Geltung kommt. Auf die alt bekannten Charaktere trifft man hier wieder und auch die abwechselnde Erzählperspektive wurde beibehalten. Jedoch ist es diesmal keine Ich-Erzähler Perspektive, sondern aus der dritten Person von jeweils Tailor bzw. Melisse erzählt.

Auch die Entwicklung der Charaktere und der Welt hat mir hier sehr gut gefallen. Spannung und auch Emotionen werden sehr gut aufgebaut und herüber gebracht.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten, aber auch dies macht sie aus. Die Storyline ist gut durchdacht und der Spannungsaufbau gut gelungen. Die Weltendarstellung und die Beschreibungen sind bildhaft und gut nachvollziehbar. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Eine angenehmer Lesefluss wird dadurch ermöglich. Die Zeit und Ortsangaben zu Beginn der Kapitel sind hilfreich und dienen gut der Orientierung.

Für mich war der zweite Band nochmal eine Steigerung zu. ersten Band und hat mir von der Storyline und Erzählung sogar noch etwas besser als der erste Band gefallen und mich überzeugt. Spannung, Abenteuer, bildliche Beschreibungen, machen hier die Unterhaltung und einen guten Lesefluss aus.  Ich empfehle diese Dilogie sehr gern weiter und habe diese sehr gern gelesen.

Fazit: