Bin enttäuscht

Die stille Tochter - Gard Sveen

Die stille Tochter
von Gard Sveen

Auf das Buch bin ich durch das tolle Cover und den Titel geworden. Nachdem ich die Leseprobe gelesen hatte, dachte ich mir, dass es sich hier um einen sehr spannenden und interessanten Thriller handeln wird. Leider wurde ich aber enttäuscht.

Der Schreibstil ist verständlich, locker, flott, aber der Lesefluss wurde durch langatmige Stellen gestört und auch die Spannung, die am Anfang sehr gut war, mich fesselte, verlor leider mit der Zeit an Stärke. Ein Thriller muss bei mir von Anfang bis Ende mit Spannung voll sein, Thriller Elemente haben, die mich sprachlos machen und mir Gänsehaut bereiten.
Leider ist dieses Buch kein Thriller, sondern eher ein mäßiger Kriminalroman.

Mit den Protagonisten, die für mich keine ausdrucksstarken Charakterzüge haben, bin ich auch nicht warm geworden. Tommy, der sich von seinen Vorgesetzten vorschreiben lässt, was er zu tun und zu lassen hat, kam für mich als Ermittler total falsch herüber. Charlie, die zunächst aus der DDR geflohen ist, war mir zunächst sympathisch, aber danach war sie für mich nervig und naiv. Auch die anderen Figuren, wie Jan, Frederik, Sascha, Spitskjin und Arvid waren für mich keine Charaktere, die mich irgendwie interessiert hätten.

Die Perspektivenwechsel in die verschiedenen Zeitepochen waren teils gut aber leider auch verwirrend, obwohl ich normalerweise mit den verschiedenen Sichtweisen sehr gut zurechtkomme.

Themen im Buch, sowie Handlungen waren teils gut und dies ist auch der Grund, dass dieses Buch mit einem halben Stern mehr bekommt.

Mein Fazit: Leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen, da es an Spannung, ausdrucksstarken Charakteren, Thriller Elementen gefehlt hat und es auch teils langatmige Stellen gab, die den Lesefluss beeinflusst haben, dass man das Buch mehrmals weglegen musste. Der Titel passt meiner Meinung nach auch nicht wirklich zu dem Inhalt, denn "Die stille Tochter" habe ich nicht wahrgenommen. Für die Themen und teils guten Handlungen vergebe ich gute 2 Sterne. Kann ich leider nicht weiterempfehlen.