Bin etwas enttäuscht

Lieblingsgerichte aus dem Backofen -

Lieblingsgerichte aus dem Backofen
von Schweiz, Österreich-Verlag Das Beste GmbH Stuttgart, Appenzell, Wien Reader's Digest Deutschland

Da ich sehr gerne Aufläufe und Pizza esse, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Angekündigt waren die besten Rezepte für Aufläufe, Pizzas, Tartes & Co. – herzhaft und süß. Okay, es gibt wirklich zu allen Bereichen diverse Rezepte, ob es die besten Rezepte sind muss jeder für sich entscheiden – für mich sind sie es nicht. Denn es wird viel zu oft auf Fertigprodukte, insbesondere bei den Teigen zurückgegriffen. Auch die Verwendung von Tiefkühlprodukten hätte ich mir immer nur als Alternative gewünscht, so wie bei einigen Rezepten geschehen.

Der Aufbau der Rezepte ist übersichtlich. Alle Zutaten werden untereinander aufgeführt und die Zubereitung Schritt für Schritt erklärt. Was mir gut gefällt, sind die Angaben für einer Variante. Zusätzlich wird die Zubereitungszeit, unterteilt in Vorbereitung und Backen, angegeben. Wobei ich die Zeitangaben für die Vorbereitung teilweise ambitioniert finde. Die großformatigen Fotos der fertigen Gerichte machen jedenfalls Appetit.

Ich hatte ja erwartet, dass mir bei Lieblingsgerichten einige Klassiker begegnen werden und das finde ich auch gar nicht schlimm. Insgesamt gab es für mich aber nicht viel Neues. Vielleicht ist das Buch eher etwas für Anfänger und nicht für so alte Hasen wie mich.