Bislang der schwächste Band, aber immernoch gut

Dark Village - Band 3 - Kjetil Johnsen

Dark Village - Band 3
von Kjetil Johnsen

Nick plagen Albträume und er denkt immer mehr an die Vergangenheit und an seine Schwester Katie. Nach dem Fund der Mädchenleiche am See wartet er auf seine Verhaftung, denn die Leiche wurde an derselben Stelle gefunden an der er seine Waffe ins Wasser geworfen hat. Diese Waffe wird im Zusammenhang mit einem unaufgeklärten Verbrechen gesucht.

Nachdem die Leiche eines der Mädchen gefunden wird versuchen die verbliebenen drei Freundinnen jede auf ihre Art, ihre Trauer zu bewältigen. Außerdem schmieden sie einen Plan um den Mörder ihrer Freundin zu überführen.

Mit der Zusammenfassung habe ich mich bewusst kurz gefasst, da ich nicht zu viel verraten wollte. Es ist schwierig bei dieser Art von Buchreihe eine ordentliche Inhaltsangabe zu schreiben ohne zu Spoilern, da die Bücher nicht in sich abgeschlossen sind, sondern alle aufeinander aufbauen.

Am Anfang des Buches ist alles sehr durcheinander. Zuerst der Tag der Beerdigung, dann eine Zeit nach dem Mord, dann noch mal Rückblenden vor dem Mord... Da man ja nicht direkt erfahren sollte wer die Tote im See war, wurde der Aufbau der Geschichte wahrscheinlich so gewählt, aber das war schon sehr kompliziert. Ich wusste manchmal gar nicht mehr, in welchen Zeitstrang wir uns gerade befinden. Nachdem man dann aber recht früh erfährt, wer das tote Mädchen ist, ist es einerseits nicht mehr so wirr, aber andererseits war dann bei mir erst mal die Luft raus. Das nahm eine Menge Spannung aus der Geschichte. Dank ungeahnter Wendungen und neuer Handlungen (zum Beispiel Nicks Vergangenheit) ist man dann aber auch wieder schnell gefesselt.

Dieser Teil geht schon mehr in Richtung Krimi. Man erfährt etwas mehr über die Mordermittlungen und das Team, das beide Morde aufklären soll.

Fazit

Nach wie vor bin ich von dieser Buchreihe begeistert, auch wenn dies für mich der bislang schlechteste Band war. Der Anfang war zu verwirrend und danach ließ die Spannung stark nach bevor es wieder besser wurde. Da das Buch aber mit einem sehr guten Clifhanger endet und ich schon eine Vorstellung habe, wie es weitergehen wird, freue ich mich sehr auf den nächsten Band. Denn ich bin sicher, dass dieser wieder sehr viel rasanter sein wird.