Blockbuster Spektakel

Aurora entflammt -

Aurora entflammt
von Amie Kaufman

Rezension „Aurora entflammt: Band 2 (Aurora Rising, Band 2)“ von Amie Kaufman & Jay Kristoff

Meinung

„Aurora Erwacht“ sorgte bei uns schon für beste Unterhaltung und ordentliche Lachanfall Krämpfe, sowie grenzenlose Begeisterung, Faszination und Liebe. Voller Ungeduld und Sehnsucht erwarteten wir die Fortsetzung und dank der doppelten Ausgaben, Print und eBook, konnten wir den Lesespaß gemeinsam genießen.

Der Schreibstil der beiden Autoren ist gleich von Beginn an wieder meisterhaft und man kann eigentlich gar nicht anders, als dem Buch auf Gedeih und Verderb zu verfallen. Den Autoren gelingt es auf herausragende Weise Gefühle und Szenen zu beschreiben. Seien es die actionreichen, oder humorvollen, oder auch die herzerwärmenden.

Beinahe nahtlos setzt die Handlung an das Ende des ersten Teils an und wir sind immer noch mit dem Squad 312 auf der Flucht. Doch auch Aurora versucht zu lernen ihre Kräfte zu beherrschen.

Die Autoren gestalten den Anfang fließend und geben noch einmal einen kurzen Überblick zu den Ereignissen und Figuren. Wenngleich für uns der erste Band schon ein wenig zurück lag, so waren die Erinnerungen dennoch sehr präsent. Obgleich wir die Stütze der Autoren trotzdem hilfreich fanden um vollkommen abtauchen zu können.

Auf die Charaktere gehen wir hier nicht näher ein, da man sie bereits kennt und liebt. Es treten jedoch auch neue Figuren auf den Plan und gemeinsam mit den altbekannten bilden sie eine beeindruckende Einheit. Unsere bunte Truppe führt uns durch so einige Achterbahnen, welche gespickt sind mit Witz, Charme, aber auch Sensibilität und Wärme. So bekamen wir von allem etwas ab und es war einfach herrlich.

Es gab spannende neue Entwicklungen, wodurch die Intensität der Protagonisten und ihrer Wirkungen noch mal verstärkt wurden. Auch Überraschungen durften nicht fehlen. Es ist wirklich einzigartig und meisterhaft wie viele Facetten, wie viel Vielfalt in den Personen steckt.

In Punkto Handlung setzen die Autoren mehr auf Action, was wirklich etwas heißen soll, da es schon in Band 1 ordentlich zur Sache geht. Auch bekommen wir Auflösungen zu Geheimnissen, jedoch bleibt immer noch viel offen. Squad 312 hat es bei der Jagd durch die Galaxis zweifellos nicht einfach und so bietet sich erneut ein Blockbuster Spektakel der Extraklasse.

Ruhe und Langeweile sind den Autoren fremd und selten hat uns eine Geschichte so nachhaltig gefesselt. Wer jetzt jedoch an reine Sci-Fi denkt, den müssen wir enttäuschen, denn auch das Herz und die Liebe und Emotionen bekommen hier ihren Raum. Passend dazu darf natürlich ein fieses, gemeines, offenes Ende nicht fehlen.

Was bleibt uns also zu sagen?

Fazit

„Aurora Entflammt“ präsentiert sich ebenso wie sein Vorgänger in bester Hollywood Manier und bietet ein Blockbuster Spektakel, welches wahrlich für die Leinwand geschaffen ist. Action, Witz, Gefühl, Hochspannung, Adrenalin und Nervenkitzel steigern sich zu einem Epos zusammen und lassen dem Leser keine Ruhe. Amie Kaufman & Jay Kristoff schreiben wirklich eine außergewöhnliche Geschichte, der für uns zum Meilenstein dieses Genres wurde. Wie wir nun allerdings bis zum dritten Band überleben sollen, ist fraglich.

5/5 Herzen