Blutiger Abschluss

Gone 06. Licht - Michael Grant

Gone 06. Licht
von Michael Grant

Der sechste und letzte Band der Gone-Reihe bildet einen der blutigen und wirklich zum Teil wiederlichen Höhepunkte. Gaia ist weiter in der Fayz unterwegs und hinterlässt eine Spur aus Blut, Gedärmen und abgerissenen Körperteilen. Stellenweise erlebte ich für mich persönlich absolute Tabubrüche (mag es auch nicht so gerne wiedergeben). Das Buch war nicht ganz so spannend wie die Vorgänger-Teile, weil es von Anfang an auf das "Endspiel" hinzulief und das fühlte sich dann etwas in die Länge gezogen an. Die Auflösung fand ich nicht schlecht, das "Endspiel" selbst war etwas unspektakulär, nach dem ganzen "zuspitzen". Auch hier wieder: Ich finde es unglaublich, dass diese Reihe für Kinder ab 10 Jahren geeignet sein soll. Es ist die Rede von im Auto verhungerten Babys, toten dreijährigen, in der Mitte auseinandergerissenen, durchgeschnittenen, verbrannten Kindern. Es werden Arme ausgerissen und gegessen, Köpfe in der Mitte zerhackt, glühende Ketten, die mit der Haut verschmelzen, Kindern denen mit einer Peitsche die Haut abgezogen wird, Würmer die die Körper von Kindern von innen auffressen, um dann aus ihnen rauszuplatzen und noch vieles Schreckliche mehr. Für mich als Erwachsene war es zum Teil hart an der Grenze, aber auf keinen Fall würde ich ein Kind diese Bücher lesen lassen. Frühestens ab 16, besser noch ab 18!