Bo zieht aus

Bo zieht aus - Bernd Kohlhepp

Bo zieht aus
von Bernd Kohlhepp

Bo ist sauer. Nichts ist zu Hause so, wie er es haben möchte. Daher beschließt er, auszuziehen. Er packt das Zelt und baut es im Garten auf. Es steht zwar schief, aber Bo ist zufrieden. In der Nacht hört er auf einmal seltsame Geräusche. Nacheinander kommt seine Familie zu ihm ins Zelt. Das ist ihm zuviel. Also geht er wieder ins Haus. Bald klingelt es. Wer will ihn jetzt bloß besuchen?

Ich habe die Geschichte meiner Tochter (4 Jahre) vorgelesen.

Bo ist ein netter Junge, der einfach einmal Ruhe vor seiner Familie will. Daher versucht er, einen Platz für sich allein zu finden. Das fand meine Tochter lustig, auch wenn sie sich sicher war, dass sie nicht in der Nacht allein im Zelt schlafen will. Das Ende hat ihr gut gefallen und dies konnte sie dann auch wirklich verstehen.

Die Geschichte erzählt kindgerecht, dass man, wenn man größer wird, auch einmal allein sein möchte. Da die Möglichkeiten natürlich begrenzt sind, ist das mit dem Zelt eine gute Idee. Meine Tochter konnte dies aber noch nicht wirklich nachvollziehen. Sie möchte bisher noch nicht allein bleiben.
Ich selbst fand die Geschichte zwar nett, aber mir fehlte am Ende etwas. Ich kann es zwar nicht genau benennen, aber für mich ist die Geschichte instgesamt nicht ganz rund.

Die Illustrationen finden wir beide schön. Alles wichtige aus dem Text ist dort auch abgebildet. Man kann die Geschichte also auch anhand der Bilder verfolgen.

Fazit:

Eine schöne Geschichte mit tollen Illustrationen, die sich ein bisschen mit dem Großwerden beschäftigt.