Bodysurfing ....

Die Nacht am Strand - Anita Shreve

Die Nacht am Strand
von Anita Shreve

Trotzdem ich nicht die Bestnote vergeben habe, war das Buch für mich ein kleines Highlight. Zum vierten und letzten Mal nun durfte ich als Leser das mir inzwischen vertraute Haus in New Hampshire besuchen. Den Notenabzug gibt es für den, meiner Ansicht nach, recht zähen Start des Buches. Man brauchte etwas Geduld um dranzubleiben. Umso mehr wurde man in Abschnitt zwei und drei belohnt. Sydney gefiel mir in ihrer oft stillen und traurigen Art sehr gut. Sie ist tough, sie setzt sich durch gegen Mrs. Edwards, die sie mit einer unglaublichen Kühle behandelt, die Mr. Edwards dagegen mit seiner liebenswerten Art wieder wett macht. Mit ihrem Schützling Julie verbindet sie bald eine Art Schwesterbeziehung und sie entdeckt, was tief im inneren dieses Mädchens für Talente schlummern. Wie bereits im Klappentext geschrieben wird ihr ihre Beziehung zu dem jüngeren Sohn Jeff letztendlich zum Verhängnis doch davor vermag es Mr. Edwards – ihn Mark zu nennen hat Sydney nie über die Lippen gebracht – ihr die Geschichte des Hauses näher zu bringen. Und da war sie auch wieder bei mir präsenter denn je. Die junge Olympia, die einst in diesem Haus groß wurde, Honora und Sexton Beecham, die die wirtschaftliche schwere Zeit der späten 20er Jahre des letzten Jahrhunderts dort verbrachten, und die tragische Witwe des Unglückspiloten, dessen Maschine ihn in den Tod stürzte und sein schier unglaubliches Doppelleben zu Tage brachte. Von mir bekommt dieser Vierteiler eine absolute Leseempfehlung. Die Autorin hat es mit jedem Teil geschafft, mich nach New Hampshire versetzt zu fühlen, an den ewigen Strand mit Ostwind und dem rauen Meer. Schade, dass die Geschichte des Hauses mit seinen Bewohnern hier zu Ende ist.