Breit gestreuter Ratgeber mit einer anschaulichen Methode, aber mit weniger wissenschaftlichen Nachweisen als gedacht

Einfach gut sortiert -

Einfach gut sortiert
von Erin Zammett Ruddy

Der deutsche Titel des Ratgebers „Einfach gut sortiert: In wenigen Schritten den Alltag meistern und Zeit für sich gewinnen“ der Autorin Erin Zammett Ruddy ist meiner Meinung nach etwas unglücklich gewählt. Ich persönlich hätte nämlich einen viel größeren Fokus aufs Aufräumen und einen organisierten Alltag erwartet. Die Autorin nimmt aber wirklich alle möglichen Alltags- und Lebensbereiche in den Blick und konzentriert sich unter anderem mehr auf Schönheits- und Persönlichkeitsenwicklungsfragen, als ich ursprünglich vermutet hätte. Dies führt natürlich dazu, dass jeder Punkt nur sehr knapp ausgeführt wird, wobei ich ihre prinzipielle Methode super finde. Zunächst wird das Problem/das Thema benannt und dann folgen sehr präzise aufgeführte Schritte, wie man damit umgehen soll. Anschließend wird noch vorgestellt von welchen Expert:innen sie dieses Wissen hat und einige Absätze beschäftigen sich dann noch mit dem Warum.

Die Expert:innen kommen aber leider nicht von unabhängigen Stellen oder aus der Wissenschaft, sondern sind meist Unternehmer:innen. Und so wird öfter neben der allgemeinen Vorstellung auch noch ein Produkt mit angeführt. Solch ein Vorgehen empfand ich für einen Ratgeber ehrlich gesagt etwas befremdlich. Allgemein hätte es mir aber denke ich gar nicht so viel ausgemacht, wenn ich sonst begeistert gewesen wäre. Aber dies trifft leider nun mal nicht zu. Es gibt zum Glück auch einige sehr interessante Kapitel, so dass ich den ein oder anderen Tipp durchaus mitnehmen werde. Insgesamt überwiegt aber die Enttäuschung. Viele der angeführten Themen sind schon reichlich banal (z.B. Nudeln kochen, tanken, Essensreste aufbewahren) und wer bisher schon eine Weile einen eigenen Haushalt führt kann getrost auf diese Ratschläge verzichten. Anderes erschien mir wiederum sehr amerikanisch und nicht auf den deutschen Markt zugeschnitten. Pluspunkt war dafür aber der Schreibstil, denn dieser las sich humorvoll und flüssig und so konnte ich mir schnell einen Überblick über das Buch verschaffen. Als gelegentliches Nachschlagewerk oder als Geschenk zum Einzug in die erste eigene Wohnung ist „Einfach gut sortiert“ eine hübsche Idee. Ich persönlich konnte aber keinen großen Mehrwert aus der Lektüre schöpfen. Deshalb gibt es von mir auch „nur“ 3 Sterne, da ich mir einfach mehr erwartet hatte.