Nicht, was ich erwartet hatte

Einfach gut sortiert -

Einfach gut sortiert
von Erin Zammett Ruddy

Vieles an diesem Buch hat mir gut gefallen. Das Cover ist ansprechend und weckt zusammen mit dem Titel Erwartungen an den Inhalt. Hier hätte ich direkt auf den Originaltitel schauen sollen: Little Book of Life Skills. Also ein kleines Buch für alle möglichen Fertigkeiten, die man im Alltag brauchen kann. Genau das ist es, vom richten Betanken eines Autos bis zum Bügeln wird hier alles erklärt. Zu jedem Thema kommen auch ExpertInnen zu Wort, hier bleibt mir der Sinn allerdings manchmal verborgen.

Wer also weder weiß, wie man eine Weinflasche öffnet, noch wie man einen Geschirrspüler ausräumt, der wird das Buch von vorne nach hinten verschlingen. Übrigens gibt es hier keine Überraschungen oder Geheimtipps, das meiste ist bekannt. Einzig die Kapitel darüber wie man sein zu Hause entrümpelt oder sich zum Workout motiviert fand ich sehr spannend. Aber auch sonst habe ich immer wieder den ein oder anderen guten Ratschlag bekommen.

Die Einteilung finde ich sehr gelungen und gut strukturiert. Der Schreibstil ist angenehm und alle werden hier etwas sinnvolles für sich finden können. Insgesamt bin ich also sehr zwiegespalten ob sich das Lesen des Buches für die (wenigen) neuen und guten Tipps lohnt oder ob die überflüssigen Anleitungen überwiegen.