Bridgerton: Der inoffizielle Guide für alle Lords und Ladys - Kurzweilig und wenige historische Fakten

Bridgerton: Der inoffizielle Guide für alle Lords und Ladys -

Bridgerton: Der inoffizielle Guide für alle Lords und Ladys
von Charlotte Browne

Kurzweilig und wenige historische Fakten

Ich habe mir das Buch spontan gekauft, weil ich die Bridgerton-Reihe mag und gerne mehr über die Regency Ära erfahren wollte. Im Grunde habe ich lauter historische Fakten erwartet, untermalt mit einigen Verbindungen zur Reihe. Leider musste ich schnell feststellen, dass ich mich geirrt hatte.
Stolze 224 Seiten hat das Buch, das meiste davon sind unnötige Tests, die mich an die teste-dich-Test aus der Unterstufe erinnerten, und Zusammenfassungen von Szenen aus der Reihe. Neues historisches Wissen konnte ich nur marginal auffinden. Hätte ich mir das Buch genauer angesehen, wäre mir das wohl sofort aufgefallen, denn mit genau so einem Test startet es, und das alles in einer sehr großen Schriftart. Natürlich dürfen die Lösungen am Ende nicht fehlen, denn auch die nehmen einiges an Platz ein.
Dennoch gibt es auch einige sinnvolle Fakten, die tatsächlich Bezug zur Regency Ära nehmen: unter anderem lustige Sprichwörter oder auch der damalige Kleidungsstil. Wobei mir beim letzteren auffiel, dass der Stil des Empire mit dem des Biedermeiers vermischt wurde, was sehr schade ist, da sich die Stile sehr voneinander unterscheiden.

Alles in allem kann ich das Buch nur denjenigen empfehlen, die gerade erst mit dem ersten Buch der Bridgertons fertig geworden sind und zuvor noch nicht allzu viel aus dem Genre gelesen haben.