Buch mit Anspruch

Juno und die Reise zu den Wundern -

Juno und die Reise zu den Wundern
von Judith Hoersch

Das Buch "Juno und die Reise zu den Wundern" ist ein Märchen bzw. eine fabelhafte Geschichte über das Erwachsenwerden mit der Suche nach dem Sinn des Lebens, der Wunder (Auszug Verlag)

Das Mädchen Juno lebt mit ihren Eltern Audrey und Luis sowie dem Kater im Land der qualmenden Köpfe. Sie vermisst die Anerkennung ihrer Mutter, vermisst deren Liebe, und fragt sich oft, wie das mit der Liebe geht...
Zitat S. 13
"Eigentlich" schrieb Juni in ihr Büchlein, "bewohnen wir drei Häuser. Jeder eines für sich, in dem wir einsam umherstreifen." Aber nur sie schien das zu stören.

Juno besitzt viel Fantasie und glaubt an Wunder, vielleicht fliegt ja doch das Haus oder ...Und so schafft sie sich einen unsichtbaren Freund an, Spencer. Sehr zum Ärger ihrer Mutter, die das nicht versteht. Dann eines Tages, verlässt Audrey die Familie und Luis muss sich nun um alles kümmern. Bis der Tag kommt, Juno erwachsen ist, und in die Welt hinaus geht. Doch in der großen Stadt fühlt sie sich wieder einsam, bis sie auf Mr James und seine "Schatzkammer" trifft.

Das Buch mit seinen 160 Seiten lässt sich in einem Rutsch durchlesen. Im Prinzip geht es hauptsächlich um Juno. Die Kapitelüberschriften passend zum Inhalt sind kurz gehalten. Ebenso passend die Schwarz-Weiß Zeichnungen. Nach dem Erlebnis mit Mr James macht sich Juno auf, um ihren Weg zu finden.
Am Ende des Buches finden sich aufgelistet die Lektionen wie z. B.
(S. 153)
Lektion Nummer Fünf:
"Lebe im Jetzt, und sei dir selbst ein Freund!"
Juno, die poetische Selbstfindung eines Mädchens, welches anders ist und trotzdem auf wundersame Weise ihren Weg findet.

Judith Hoersch hat hier eine Geschichte auf ihre ganz eigene Art geschrieben. Ein Schreib- und Erzählstil, der m.E. gewöhnungsbedürftig ist.
Desweiteren Kritk: Für 160 Seiten gebundenes Buch 18 Euro, das ist ganz schön happig.