Rezension

Buchvorlage zum Film

The City of Ember - Jeanne Duprau

The City of Ember
von Jeanne DuPrau

Bewertet mit 5 Sternen

"The City of Ember" ist kein neues Buch, vor Jahren gab es wohl auch schon eine deutsche Übersetzung "Lauf gegen die Dunkelheit", die allerdings nicht mehr lieferbar ist. Schade, denn dieses Buch beginnt schon spannend. Lina und Doon leben in einer Welt, in der das einzige Licht von großen Scheinwerfern kommt. Das Herzstück ihrer Stadt ist ein Generator, der den Strom für ihre Lichter erzeugt, aber der Generator fällt in letzter Zeit immer wieder aus und was wird passieren, wenn Ember in ewiger Dunkelheit versinkt?

Lina stößt eher zufällig auf etwas, das die Rettung für Ember bedeuten könnte, aber auf dem Weg zur Ergründung der Geheimnisse von Ember werden Lina und ihrem Freund Doon Steine in den Weg gelegt.

Ich fand es unglaublich spannend zu lesen, wie Doon und Lina sich auf die Suche nach Antworten machen. Zur Handlung möchte ich hier nichts weiter verraten, da ich sonst spoilern müsste, aber die Geschichte macht, obwohl sie sehr spanned ist, zugleich nachdenklich.

Fünf Sterne für diesen Roman von Jeanne duPrau.