Bücher können Hoffnung sein

Der Buchladen von Primrose Hill -

Der Buchladen von Primrose Hill
von Madeline Martin

Bücher können Hoffnung sein

Bücher sind für viele Menschen etwas Besonderes. Wie besonders und wichtig sie sein können zeigt dieses Buch. In schlimmen Zeiten brauchen die Menschen manchmal einfach eine kleine Auszeit von der Realität. Und was kann da schöner sein, als ein Buch?
Genau darum geht es in diesem Roman. Er spielt im zweiten Weltkrieg in London. Die Bombenangriffe der Deutschen werden immer schlimmer, immer mehr Menschen verlieren ihr Zu Hause, viele auch ihr Leben. Die Menschen sind verzweifelt und traumatisiert. Da ist der Buchladen von Primrose Hill eine kleine Oase und vor allen Verkäuferin Grace ist ein Lichtblick in dunklen Zeiten.
Auf der einen Seite erzählt die Autorin von den Schrecken des Krieges, wie vor allem die Zivilbevölkerung leidet. Schonungslos wird der Alltag der Londoner erzählt. Hier ist Grace als Luftschutzshelferin tätig und mit ihr erleben wir alles hautnah. Und dann ist da eine Grace die lernt Bücher zu lieben und diese Liebe auch weiter zu geben.
Ein großartiger Roman über den Schrecken des Krieges und der Hoffnung die in kleinen Dingen aufkeimt.