Bulli, Lina und der Koikarpfen

Bulli & Lina - Ein Pony verliebt sich - Frauke Scheunemann, Antje Szillat

Bulli & Lina - Ein Pony verliebt sich
von Frauke Scheunemann Antje Szillat

Zum Buch:
Lina freut sich auf die Ferien und auf den Malkurs mit ihrer besten Freundin. Dann eröffnet ihre Mutter, dass sie die ganzen sechs Wochen auf die Koikarpfen ihres Onkels aufpassen müssen, mitten in der Einöde.
Direkt neben einem Ponyhof, der nicht nur unangenehm riecht, sonder auch Ponys beheimatet. Lina mag keine Ponys ...

Das Cover finde ich total niedlich und ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut. Im ersten Kapitel bekam ich aber einen Dämpfer, Linz benahm sich dermaßen zickig und eingebildet, dass sie einen total unsympathischen Eindruck machte.
Bulli hingegen mochte ich tatsächlich sofort. Ein kleiner, sturer "Esel" der meint, er muss sich nicht mehr von Kindern schikanieren lassen,sich aber auf den ersten Blick in die zickige Lina verguckt. Das fand ich sehr niedlich.
Ab der Hälfte reißt sich Prinzessin Lina (wie ich sie insgeheim nannte) dann doch ein wenig zusammen und es wurde noch eine sehr schöne Geschichte über Freundschaft und vor allem über Zusammenhalt.
Wir Lina, Lukas (der Nachbarsjunge) und Bulli den Fischdieb jagten war schon lustig.

Die Illustrationen sind sehr minimalistisch, eher wie in einem Lindgrenbuch, passen aber sehr gut zu der Geschichte.
Kurzum, wäre Lina keine so verwöhnte Zicke gewesen und hätte sich ein wenig mehr wie eine elfjährige benommen, hätte es die volle Punktzahl bekommen.
Ich bin jetzt sehr auf den zweiten Teil gespannt, sehr in der Hoffnung, daß Lina etwas liebenswerter ist.