Carpe diem

Bis zum letzten Herzschlag -

Bis zum letzten Herzschlag
von Jasmin Winter

Bis zum letzten Herzschlag,...
Wenn man verliebt ist hofft man immer, dass die Liebe solange halten wird - aber es wäre doch schwer, denjenigen dann für immer zu verlieren.
Als Kate Hals über Kopf nach Deutschland fliegt weiß sie noch nicht, dass es einen wichtigen Grund geben wird, jemals wieder nach Amerika zurückzukommen.
Wegen ihrem gebrochen Herz wandern sie und ihre Freundin Josie nach München aus - aber sie ist schwanger.
Von demjenigen, der etwas getan hat, das sie ihm nie wird verzeihen können.
Deshalb entscheidet sie sich, Jonas allein groß zuziehen.
Als ein Anruf ihrer Mutter sie dazu veranlasst, alles stehen und liegen zu lassen und mit ihrem Sohn in ihre Heimatstadt zurückzufliegen - den Ort, an dem sie mit Sicherheit den Vater von Jonas treffen wird.
Doch es kommt alles anders als gedacht - und danach ist ihr Herz unwiderruflich gebrochen?

Obwohl ich es eine etwas zu schwerwiegende Entscheidung bloß wegen einer Trennung finde, verstehe ich, dass das der Grund für Kate war, endlich die Koffer zu packen und in das Flugzeug zu steigen, in das sie schon immer mal wollte.
Und dass es ein Schock ist, dass ausgerechnet noch von dem Typen schwanger zu sein, der einen betrogen hat, ist natürlich logisch.
Aber ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen, warum Kate sich entscheidet, Evan nichts davon zu sagen.
Als sie dann wegen der List ihres Vaters dazu gezwungen ist, dass Geheimnis zu lüften, kommt es aber zu sehr schönen Szenen, wie zum Beispiel dem Tag am Strand, den die drei dann verbringen.
Die Reaktion von Kate ist also wichtig für die Geschichte, die sonst nicht so emotional wäre.
Was aber für mich noch wesentlich trauriger war, war die Krankheit von Evan - Kate und Evan schaffen es zwar, sich einander wieder anzunähern und spüren, dass die Liebe zwischen den beiden noch genauso wie früher ist, aber das nützt alles nichts.
Durch die Krankheit von Evan haben sie nur noch eine kurze Zeit, um als Familie zusammen zuleben und die Tatsache, dass das nur so ist, weil er dachte er tut Kate einen Gefallen war für mich so erschütternd, dass ich am Ende zu Tränen gerührt war.
Ich finde Bis zum letzten Herzschlag ein sehr emotionales Buch, dass mich aber geschockt und vor allem berührt hat.
Jasmin Winter hat mir mit diesem Buch gesagt, dass man die Zeit, die man jetzt hat, nutzen sollte, denn man weiß nie, wie viel einem noch bleibt.