Casting-Wahnsinn

The Perfect - Patricia Schröder

The Perfect
von Patricia Schröder

Adam C. Oulay sucht DICH ! Damit beginnt eine aufregender Einblick in die Welt der Mode. Leena möchte sich unbedingt für dieses mysteriöse Casting um eine Assistentenstelle in der Modebranche bewerben, traut sich allerdings nicht alleine dort hin und überredet daher ihre beste Freundin Jazz mitzumachen. Beide sind 18 und haben gerade die Schule beendet. Nur 20 Mädchen werden auserwählt und in die Oulay-Welt einziehen um sich in internen Ausscheidungswettkämpfen zu beweisen, so lange, bis am Ende eine Siegerin feststeht. Was die beiden Mädchen nicht ahnen, ist, dass die nächsten Wochen mehr von ihnen verlangen werden, als sie bereit sind zu geben. Denn es geht um Leben und Tod.

"The Perfect" ist ein Jugendkrimi/Jugendroman, der vieles der heutigen Fernseh-/Glamour-/Castingwelt widerspiegelt.
In diesem Roman dreht es sich um die Modebranche, um einen Wettkampf untereinander, aber auch um Freundschaft, ein bisschen Romantik, um die Frage, wie weit man gehen will und wie viel man von sich preisgeben möchte oder preisgibt.
Wie weit gehe ich ? Wie weit lasse ich zu, dass ich beobachtet werde oder über meine gesetzten Grenzen gehe ? Wie weit reicht mein Ehrgeiz? Wie groß ist aber auch meine Neugierde ? Was will ich eigentlich erreichen in meinem Leben ? Das sind die Fragen, die sich die Protagonisten in diesem Buch stellen müssen.

Als Leser bekommt man alles hautnah aus Sicht von Jazz mit, die in einer Art Rückblende erzählt - wie alles angefangen hat und wie es endet. Dabei gibt es schon am Ende des ersten Abschnittes eine dramatische Vorankündigung, die einen nicht nur schockiert, sondern die Spannung erhöht und man möchte einfach wissen, warum ? Und diese dramatischen Elemente baut die Autorin immer wieder geschickt ein, so daß es spannend bleibt.

Man rätselt als Leser oft mit, versucht hinter die Fassaden zu schauen, mit den Andeutungen und Vermutungen von Jazz mitzuraten und mitzufiebern und ist dabei oftmals doch auf dem Holzweg....aber das ist ja gerade das spannende an dem Buch, dass man nicht alles erahnen kann.

Am Ende wird es richtig dramatisch....aber ich will hier nicht zu viel verraten, also bitte selber lesen !

Ein Buch, dass man trotz der über 400 Seiten schneller gelesen hat als man vermuten könnte, da es spannend und fesselnd geschrieben worden ist .