Chaos

Dösende Möwen - Claudia Brendler

Dösende Möwen
von Claudia Brendler

Clara, Schauspielerin in Ausbildung, nimmt ein Engagement auf dem Schiff „Flotte Flotte“ an, denn sie weiß nicht so genau, ob ihre Beziehung zu Dr. Adrian Steinhöfer, genannt „Lümmelchen“ von Dauer ist.  Adrians Fetisch sind Wörter mit bestimmten Vokalen, die ihn antörnen.

Val ist in seiner Funktion als Kulturmanager auf dem Schiff total überfordert, denn eigentlich ist er mit Leib und Seele Zauberer. Weiter hat Clara zu tun mit Peachy the Peacock, der ihr Partner beim Theaterstück sein soll. Dann sind da noch der fesche Simon, der Zeichenunterricht an Bord gibt, und Gesine voll auf Esoterik, verantwortlich für die Wellness. Claras Kabinengenossin Sunny ist sehr eigenwillig. Chef des Ganzen ist ein Kapitän mit Liebeskummer.

Kaum an Bord beginnen die Proben an dem Stück, das von Val und seiner Frau geschrieben wurde, total bekloppten Text hat und abends bereits aufgeführt werden soll. Das Chaos geht los. Alles entwickelt sich – allerdings anders als vorgesehen.

Das Buch macht sich lustig über das Bordleben mit der ganzen Belustigung. Aber die Geschichte ist total überzogen.

Die eingeschobenen Logbuch-Einträge von Simon erklären vieles, was man sonst nicht mitbekommen würde. Die Dialekte sind nicht so einfach zu lesen, allerdings gibt es am Ende des Buches Hilfe zum Übersetzen. Außerdem ist es nicht einfach, alle Personen auseinander zu halten.

Obwohl ich manches Mal geschmunzelt habe, kam mir vieles doch zu konstruiert und wirr vor. Dieses Buch mag für viele Leser toll sein, ich hatte so meine Schwierigkeiten.