chaotisch - humorvoll

Ein Beagle startet durch (Band 3) -

Ein Beagle startet durch (Band 3)
von Megan McGary

Klappentext / Inhalt:

Wohin steuert Müller-Löweneck?Offensichtlich direkt in die Pleite! Da nützt auch die Nominierung für den Forschungspreis nichts, denn ein dramatisches Ereignis rafft beinahe das gesamte Labor dahin.Und damit nicht genug: Ein mysteriöser Todesfall und akute Personalprobleme bringen Max an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Dabei will er sich doch viel lieber mit der Ermittlerin Jacki befassen!Ein Gutes hat die Sache: Pommes zieht endlich auf den Mühlenhof. Leider ist Ruhestand irgendwie langweilig. Alternativen müssen gefunden werden. Doch kaum hat der Beagle sich im siebten Hundehimmel so richtig nett eingerichtet, braucht jemand dringend seine Hilfe. Mit kriminalistischem Gespür folgt Pommes erneut einem ganz speziellen Plan...Die Fortsetzung von "Ein Beagle kommt selten allein" und "Ein Beagle geht seinen Weg".

Cover:

Das Cover hat einen großen Wiedererkennungseffekt, denn es ähnelt sehr stark den Covern der ersten beiden Bänden dieser Reihe. Auch hier steht bzw. liegt wieder, dieser liebenswerte Beagle, im Vordergrund. dahinter ist ein Tatort erkennbar, neben der Markierung sind es nun drei Semmeln, die hier erkennbar sind, welche auf den dritten Band hindeuten. Das Absperrband ist diesmal in weiß-gelb gewählt.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Band dieser tollen Beagle Reihe und auch hier begleitet man Pommes wieder bei seiner Er- und Vermittlungen, die auf ihre Art besonders und humorvoll sind. Wer die ersten beiden Bände noch nicht kennt, sollte diese auf jeden Fall nachholen, es lohnt sich und mit Vorkenntnissen ist es hier defensiv besser einzusteigen.

Mir sind die ersten beiden Bände bestens bekannt und ich war daher schon sehr gespannt, wie es mit den einzelnen Charakteren weiter geht und was sie diesmal wieder erwartet.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Angaben dazu bedeckt und zurück.

Der Schreibstil ist auch im dritten Band wieder sehr angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein und wird von diesen gradezu gefesselt. denn es liest sich wieder sehr kurzweilig und spannend. Es passiert an jeder Ecke was und auch Pommes sorgt wieder für einige Erheiterung und so manches Chaos. Aber Pommes wäre nicht Pommes, wenn er es nicht gerade gebogen bekäme. Die tierischen Dialoge sind einfach köstlich und die Sichtweise in der Ich-Perspektive aus Hundesicht tut dabei sein übriges. Humor ist hier durchaus groß geschrieben und für Unterhaltung gesorgt. Die verschiedenen Perspektiven machen es zudem spannend und auch recht rasant. Langeweile kommt hier nicht auf.

Nebenbei erfährt man auch wieder einiges über Hunde, Labore und Laborhunde und es wird dazu auch eindeutig Stellung bezogen, ohne aber zu sehr mit erhobenen Zeigefinger zu agieren.

Auch die Ermittlungen und die Spannung kommt hier nicht zu kurz. Man findet sich in alles gut hinein und es wird einem hier zu keiner Zeit langweilig. Eher geht es hier rasant und kurzweilig zur Sache und viel zu schnell ist es wieder beendet.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gestaltung und Gliederung hat mir wieder gefallen. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch die Kapitelunterschriften sind gut gewählt ohne zu viel zu verraten. Der kleine Tatzenabdruck rundet das Ganze ab.

Auch Band 3 ist einfach grandios und empfehlenswert.

Fazit:

Spannend, humorvoll und ein wenig chaotisch... aber Pommes wird es schon richten, oder..?