Chopin und die verschollenen noten

Die verschollenen Noten - Renata A. Thiele

Die verschollenen Noten
von Renata A. Thiele

~~Chopin und seine Reise nach Aachen in 1834. Eine junge polnische Frau, Grazyna, in Brüssel als Kindermädchen bei Familie Bonnet und Nina eine liebesvolle, lebendige und ein bisschen chaotische Stadtführerin in Aachen, drei Geschichten welche verbinden die verschollenen Noten von Chopin, Chopin hat die Noten einer junger Dame, Claudine , in Jahr 1834 in Aachen geschenkt, die waren über Jahren in die Familienbesitz und als ein besonderes Schatz behandelt, aber in die Zeiten von zweiten Weltkrieg die Noten waren verschwunden , der Professor Bonnet will die finden und zurück in die Familienbesitz holen.

Renata A. Thiele hat gutes Roman geschrieben mit viel historischen Details , die Aktion spielt auf die zwei Zeitebenen  und ist sehr geschickt verbunden , die Geschichte wechselt ständig die Erzählperspektive  was macht das noch interessanter.

Der Schreibstil ist flüssig angenehm zu lesen, mir haben besonders gefallen die Passagen über Chopin , die sind mit viel historischen Wissen gespickt , die Personen im Buch sind sehr gut ausgebaut , nicht nur oberflächlich sondern alle haben bestimmten Riss und Charakter. Die Schauplätze  sind sehr realistisch und mit viel Liebe zu Details dargestellt . Die Autorin schreibt leicht mit kleine, witzige Note.

Als Krimi werde ich das buch nicht bezeichnen, das war mir zu wenig von Spannung.