Chronik der Vampire - Teil 6

Der Duft der Unsterblichkeit - Anne Rice

Der Duft der Unsterblichkeit
von Anne Rice

"Der Duft der Unsterblich" ist der 6. Teil der Chronik der Vampire Reihe.
Im Mittelpunkt steht die Lebensgeschichte des Vampirs Armand.
Armand wurde als Kind in Kiew entführt und nach Venedig verschleppt, wo er von dem Künstler Marius freigekauft wird.
Zwischen den beiden entwickelt sich eine intime Beziehung. Als Armand in einem Kampf schwer verwundet wird, macht Marius ihn zu einem Vampir. Die beiden sind unzertrennlich, doch ein Feuer, welches Marius' Palazzo zerstört, scheint die beiden für immer zu trennen...

Ich bin durch Zufall auf dieses Buch gestoßen, ich habe es als Mängelexemplar erstanden.
Die kurze Inhaltsangabe auf dem Buchrücken hat sich ganz gut angehört. Aber ich muss doch leider sagen, dass ich nicht ganz überzeugt bin.
Es ist schon ein bisschen blöd, das ich ausgerechnet Teil 6 erwischt habe. Aber ich wusste auch nicht, dass es sich um eine Reihe handelt.
Ich habe sehr schlecht in die Story gefunden. Ich war kurz davor abzubrechen, habe mich aber doch dazu durchgerungen weiterzulesen.
Ich muss sagen, ab dem letzten Drittel hat mir das Buch erst ganz gut gefallen. Bis dahin war es einfach nur langweilig.
Seitenweise Passagen über Gott und Religion, dass ist so überhaupt nicht mein Fall. Das war schon ziemlich nervig. Am liebsten hätte ich diese Stellen einfach übersprungen.

Erst später konnte ich mit dem weiteren Verlauf der Story was anfangen. Dann fand ich es doch recht spannend und wollte wissen wie es weitergeht. Doch im größten Teil des Buches war mir alles zu langatmig dargestellt.

Ich weiß noch nich, ob ich die restlichen Bücher der Chronik lesen werde. Erst mal sind andere Bücher dran ;-)