Clementines Schuldgefühle

Abgrund -

Abgrund
von Lucy Goacher

Hörbuch - Renzenzion

„Abgrund: Du weißt, sie ist nicht gesprungen.“ von Lucy Goacher erschien als Hörbuch am 01.07.2023 im Argon Verlag.

Laufzeit: 12 Std. 43 Min.
Sprecherin: Rebecca Veil

Clementines Welt liegt seit 6 Monaten in Trümmern, genauer gesagt seit dem ihre kleine Schwester Poppy sich von einer Klippe gestürzt hat. Clementine versinkt in einer Woge aus Trauer und Schuld, denn Poppy hat sie in der Nacht ihres Todes versucht zu erreichen. Was wollte sie ihr noch sagen? Clementine zweifelt, glaubt nicht daran, Poppy wäre depressiv gewesen. Nach einem Anruf in der Helpline, in der sie ehrenamtlich arbeitet, fängt sie an selbst zu ermitteln.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir durch die angenehme Stimme von Rebecca Veil sehr leicht gefallen, die mit der Nacht von Poppys Selbstmord beginnt. Danach erhält der Hörer*in einen tiefen Einblick in Clementines Gefühle, die durch die Ich – Erzählperspektive gut zur Geltung kommen. Sie ist völlig aus der Bahn geworfen, innerlich zerrissen und von Schuldgefühlen verfolgt. Die Autorin versteht es in ihrem Debüt intensiv Gefühle zu transportieren. Sehr langsam zieht sie die Spannungsschraube an, das Tempo wird forciert, überrascht mit Wendungen, die Atmosphäre ist teilweise sehr düster und endet in einem furiosem Showdown.

Fazit: Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, sie wurde von der Autorin sehr überzeugend umgesetzt. Gefühle wurden sehr intensiv beschrieben, ich habe förmlich den Schmerz des Verlustes, die Scham und Selbstzweifel von Clementine gespürt. Einen großen Anteil daran hatte die variantenreiche Stimme von Rebecca Veil. Ich gebe meine absolute Leseempfehlung für diesen spannenden Thriller.