Cozy Crime mit düsterer Atmosphäre...

Dorf unter Verdacht -

Dorf unter Verdacht
von Nicola Upson

Tatsächlich ist es ganz interessant, das bisher fast jedes Buch der Reihe ein anderes Setting hatte. Nach wie vor finde ich es etwas unglücklich, das der Verlag das ganze nicht in der richtigen Reihenfolge übersetzt hat. So scheint es, das man das Dorf als Setting wohl schon kennen würde.

Gleichzeitig ist es wirklich gut eingefangen, vor allem auch das Chaos und die Sorge die durch die Suche ausgelöst wurden. Aber auch die Dynamiken die im Dorf herrschen, ohne das man alle Figuren gut kennen würde. Dazu verknüpft Upson auch die ersten Kriegstage, in denen die Kinderlandverschickung aus den Großstädten einsetzte. Ich hatte in anderen Bänden mit dem historischen Kontext manchmal meine Schwierigkeiten, aber hier fand ich, das es der Autorin gelungen ist, die Situation gut ein zu fangen.

Der eigentliche Fall war gut konstruiert, außerdem er hatte so etwas unterschwellig Unheimliches an sich, das passte gut im Kontrast zu der restlichen doch eher Cozy Crime Atmosphäre.

Der bisher traurigste und tragischste Fall der Bände die ich bisher gelesen habe, gefiel mir sehr. Vielleicht gerade, weil er nach und nach an Leichtigkeit verloren hat.