Cross My Heart

Cross My Heart - Patterson James

Cross My Heart
von James Patterson

Alex Cross ist einem grausamen Mörder auf der Spur, der in zwielichtigen Massagezentren und Bordellen Angestellte und Kunden erschießt. Auch seine Frau Bree hat es mit einem besonders emotionalen Fall zu tun: ein Kidnapper geht um und hat es auf kleine Babys abgesehen. Und im trauten Heim? Da ist die Küche eine halbe Baustelle, die Tochter schwingt sich zu großen sportlichen Leistungen auf, der Sohn sieht an jeder Ecke Zombies und auch die Suche nach Ziehtochter Ava verläuft alles andere als rosig. Doch das alles verblasst hinter einer nie dagewesenen Bedrohung in Gestalt von Thierry Mulch…

Cross My Heart ist der 21. Fall für Alex Cross und obwohl ich noch keinen der Vorgänger gelesen habe, bin ich doch gut in die Geschichte reingekommen. Für das Buch relevante Ereignisse aus vorherigen Bänden werden kurz aufgefrischt, sodass man auch ohne Vorwissen problemlos dem Geschehen folgen konnte. Die Erzählperspektive springt zwischen Cross, Mulch und einem Dritten hin und her, sodass das Geschehen von mehreren Seiten beleuchtet werden kann.

Das Buch ist leicht und flüssig zu lesen, man ist schnell mittendrin in der Geschichte. Auch wenn bereits im Prolog auf das vermeintliche Ende vorgegriffen wird, bleibt die Spannung erhalten und man fiebert mit Cross mit, auch wenn dieser manchmal etwas blass bleibt.

Ein Punkt, der mir auch schon bei anderen Büchern des Autors negativ aufgefallen ist, sind die sehr kurzen Kapitel. Teilweise besteht ein Kapitel aus gerade mal zwei Seiten. Mich reißt dieser Umstand immer aus dem Lesefluss und ich finde es sehr störend. Ebenso fand ich das Ende etwas unbefriedigend.

Alles in allem ist Cross My Heart ein solides Buch mit kleineren Mängeln, das dennoch spannend zu unterhalten weiß und nicht nur eingefleischten Crossfans vergnügliche Lesestunden bereiten wird.