Da werden Märchen Realität - liebenswerter, warmherziger Roman

Sieben Helden für Penelope -

Sieben Helden für Penelope
von Karen Witemeyer

Die Bücher der Autorin haben ja immer etwas ganz Besonderes. Charmant, humorvoll und dennoch tiefgründig und auch dieses Buch ist wieder genauso, wie erhofft.

Mit dem Titel wird erstmal das Kopfkino in Gang gesetzt, denn gleich sieben Helden? Also ich hab lange gegrübelt, bis ich auch schon mitten in der Handlung war und dann den sieben Helden begegnet bin – ich hab mich köstlich amüsiert und wäre ihnen auch so gern mal begegnet. Unsere Romanheldin Penelope hatte dieses Vorrecht und dies auch sehr genossen.

Eigentlich schon als kleines Mädchen ohne wirkliche Heimat musste sie aufgrund eines fingierten Vorfalls ihre Arbeit in der Mädchenschule verlassen und wird Assistentin der exzentrischen Schauspielerin Madame La Belle – die ihrem Vornamen, Narcissa, alle Ehre macht. Voller Eifersucht sorgt Madame dafür, Penelope von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Verletzt und ausgesetzt greift sie der Texas Ranger Titus Kingsley auf, der sie zur Farm seines Großvaters, auch Doc genannt, bringt. Und hier begegnen wir auch den sieben Helden, denn die Farm Diamond D besteht aus lauter älteren Herren, ehemaligen Viehtreibern, die zusammen mit Doc ihren Lebensabend dort verbringen. Die Mischung dieser bunten Truppe ist einfach herrlich, ich hab die Jungs wirklich ins Herz geschlossen und viel lachen können. So ergeht es auch Penelope, die wie Schneewittchen und die 7 Zwerge wohlbehütet und umsorgt wird, wobei sich jeder auf seine ganz eigene Art einbringt.

Allerdings ist Titus ziemlich skeptisch, schon mal musste er miterleben, wie eine Frau ein falsches Spiel gespielt hat und leider ahnt keiner, welch schlimmer Verdacht gegen Penelope erhoben wird und was das für Auswirkungen auf die Farm hat.

Mit viel Charme, Humor, etlicher Spannung und Dramatik erlebt man hier eine zuckersüße Geschichte, die aber auch glaubensmäßig viel Tiefe besitzt. Das Vertrauen auf Gott, dass er Schritte lenken möge, auf die man selbst nicht immer Einfluss hat und unabhängig in welcher Situation man steckt, wird durch ihr Verhalten als auch ihre persönlichen Gebete richtig toll dargestellt. Immer wieder erlebt man Begebenheiten wo es um Selbstlosigkeit, Loslassen von negativen Gefühlen geht, verbunden mit großer Dankbarkeit für die vielen kleinen Details im Leben, die das Leben trotz aller Umstände lebenswert machen.