Dann kommen die Vitamine in den Mixer!

Smoothies im Winter - Tanja Dusy

Smoothies im Winter
von Tanja Dusy

Smoothies – eine leckere Mischung, die man nur im Frühjahr und Sommer trinkt? Auf gar keinen Fall – mit diesem Buch erhält man 20 leckere winterliche Rezepte dafür – von wärmenden Gewürzen wie Zimt, Ingwer und Muskatnuss über die saisonalen Zutaten wie Orangen, Apfel und Hokkaidokürbis.

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann war ich auch erstmal skeptisch – ein Smoothie ist für mich bislang eher eine erfrischende oder gar sättigende Angelegenheit gewesen, die ich so gar nicht mit dem Winter in Verbindung gebracht hätte. Dann jedoch wurde ich mit einem Rezept auf den Geschmack gebracht…

Das Buch kommt in einem schönen Format daher, mit ca. 18x22 cm ist es handlich, nicht zu umfangreich, genau richtig meiner Ansicht nach. Die optische Gestaltung gefällt mir sehr gut, es wirkt sehr wertig, allein schon das Titelbild finde ich recht ansprechend.

Zuerst einmal gibt es ein paar Grundlagen über die Smoothies im Winter, welche Zutaten sich besonders eignen und mit welchen Gewürzen man sie noch extra würzen kann etc. Weiter geht’s dann mit den einzelnen Rezepten – von Oh Tannenbaum (Grünkohl mit Kokos-Reis-Drink, gefrorenen Beeren, Banane und Spekulatius- oder Lebkuchengewürz) über Schneeflöckchen (Kokosmilch, Ananas, Banane, Ingwer, etc.) bis hin zum Pumpkin Pie (Hokkaidokürbis mit Apfel, Orange, Gewürzen). Die Darstellung der einzelnen Rezepte finde ich wirklich sehr gelungen. So findet man auf einer Seite eine Abbildung des fertigen Smoothie, daneben abgebildet die jeweiligen Zutaten mit der Mengenangabe (in Schriftform) draufgedruckt. Das macht wirklich Lust drauf, all die leckeren und ulkig benannten Smoothies wirklich auszuprobieren.

Was einem natürlich klar sein sollte – es braucht einen leistungsfähigen Standmixer dafür und natürlich die verschiedenen Zutaten. Dann aber, hat man diese Sachen soweit vorbereitet, sollte das alles kein Problem sein. Natürlich sind manche Zutaten nicht immer vorhanden, aber dann kann man ja ein bißchen vorplanen und diese einkaufen und ggf. (je nachdem ob nötig oder nicht) portionierbar einfrieren. Auch wenn für das ein oder andere Rezept gefrorene Zutaten nötig sind habe ich die Erfahrung gemacht, dass das nicht immer unbedingt nötig ist bzw. in gewisser Weise eine unnötige Belastung für den Mixer ist. Aber gut, nur durch das Ausprobieren der Rezepte kann man dies lernen und erfahren – und auch fürs Variieren der Zutaten (und deren Konsistenz) ist man ja auch selbst noch ein bißchen verantwortlich bzw. selbst flexibel.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch wirklich sehr gelungen – die einzelnen Rezepte sind wunderbar ansprechend – sowohl von der Darstellung als auch inhaltlich von den Zutaten her. Ich freue mich immer wieder übers Ausprobieren der verschiedenen Rezepte – denn: gut Ding will Weile haben, schließlich macht man nicht unbedingt jeden Tag einen Smoothie und muss das ja auch vorbereitet haben.

Für mich ist das ein wirklich wertvolles „Koch“buch, das wirklich wunderbar gestaltet ist und die Rezepte sind sehr ansprechend und nachmachbar. Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.