Darm mit Charme

Darm mit Charme - Giulia Enders

Darm mit Charme
von Giulia Enders

Ich habe lange hin und her überlegt ob ich mir dieses Buch zulegen soll. Es gab viele unterschiedliche Meinungen dazu und nun habe ich es als Hörbuch geschenkt bekommen und muss sagen das ich den ganzen Hype um dieses Buch nicht ganz verstehe.

Das Hörbuch wird von der Autorin selbst gelesen was ich sehr sympathisch fand. Ihre noch recht junge Stimme war sympathisch. Außerdem brachte sie durch ihre Betonung und Artikulation einem das Thema genau so rüber wie sie es sich vorgestellt hat.

Das Thema um unser Darm ist kein normales Thema und vielen ist es sogar peinlich darüber zu sprechen. Darum fand ich dieses Buch auch als erfrischende Abwechslung denn es wird mal ein quasi tabu Thema behandelt. Anfangs fand ich das Hörbuch auch noch sehr erfrischend und heiter. Die Autorin beschreibt die Darmtätigkeiten auf eine ansprechende humorvolle Art und Weise. Anfangs waren ihre Beschreibungen für mich nur Basiswissen und daher uninteressant. Aber durch den etwas herben Humor sehr lustig gewesen. Im letzten Teil des Buches hat sie sich zu sehr von Studien die noch in den Kinderschuhen stecken und Spekulationen hinreisen lassen. Was ich sehr schade fand. Denn es war mir zu viel Vermutung und Nicht Wissen.

Es war ein nettes Hörbuch was durch die Stimme der Autorin auch ganz angenehm zu hören war. Für mich war es eher ein Comedy Buch als ein Sachbuch und von daher bin ich auch etwas enttäuscht davon.