Das 2, Buch der Reihe

Die 2. Chance - James Patterson

Die 2. Chance
von James Patterson

4 von 5 Punkten

Mit „Die 2. Chance“ gibt es einen neuen Fall für den Club der Ermittlerinnen.
Dieses Mal treibt ein Scharfschütze in San Francisco sein Unwesen. Seine Opfer gehen durch alle Gesellschafts- und Altersschichten.
Was zunächst nach Willkür aussieht, bekommt schnell einen gemeinsamen Nenner. Denn alle Opfer standen mit Polizisten in einer Beziehung oder sind selber ein Cop.
Lindsay Boxer steht nun wieder vor einem schweren Fall und das Problem ist, dass niemand weiß wann der Täter wieder zuschlagen wird. Die Zeit läuft... und es wird schnell sehr persönlich werden...

Ich habe ja erst vor kurzem das Vorgängerbuch, „Der 1. Mord“ von James Patterson gelesen. Und weil der Thriller mir unheimlich gut gefallen hat, konnte das nächste Buch der Reihe natürlich nicht warten.
Für mich bleibt James Patterson ein Autor, der einfach gut unterhalten kann. Auch dieses Buch war wieder unheimlich spannend geschrieben und als Leserin bekam ich diesen Fall aus verschiedenen Blickweisen zu sehen. Wobei Lindsay Boxer die tragende Hauptrolle spielt, aber auch den Täter lernen wir aus seiner Sicht kennen.
Dies gefällt mir immer sehr gut, weil das Kribbeln beim Lesen dadurch erhöht wird und ich noch dringender wissen muss, um wem es sich dabei handelt. Lindsay wird hier, wenn sie die Szenen erlebt, aus ihrer Ich-Perspektive beschrieben. Das macht sie auch für mich greifbarer.
Zusätzlich schickt uns der Autor auch hier wieder durch die Irrungen und Wirrungen des Buches. Denn auch wenn ich meinte zu wissen was passiert, es gab immer wieder neue Drehungen im Fall. Einfach klasse!
Aber ich bin auch eine verwöhnte Leserin. Und dadurch, dass ich den Vorgänger erst gelesen habe, waren die Erwartungen auch dementsprechend. „Die 2. Chance“ ist ein super Thriller, aber er lag auch ein wenig hinter dem letzten Fall zurück.
Ich selber bin nun schon gespannt auf „Der 3. Grad“, denn lange wird es mit dem Lesen sicherlich nicht dauern.
Mein Fazit:
Eine Reihe, die viele kennen und lieben. Ich selber gehöre nun auch dazu und kann sie Thriller-Fans nur empfehlen.