* ~ * Das 99. Schaf * ~ * Teil 1

Das 99. Schaf oder Schäfchenzählen macht müde - Isabel Abedi

Das 99. Schaf oder Schäfchenzählen macht müde
von Isabel Abedi

Hallo Ihr Lieben,
heute möchte ich euch ein wirklich wunderbares Kinderbuch oder sollte ich es Büchlein nennen, denn es ist aus der Pixi Maxi Reihe und daher von den Maßen etwa doppelt so groß wie ein Pixi Buch. Wir sind tatsächlich zu Viellesern mutiert und daher bin ich immer wieder auf der Suche nahc netten, pfiffigen, amüsanten oder einfach wunderbaren Geschichten, die in unser abendliches Ritual passen. Erst eins, zwei, drei Bücher vorlesen und dann Pizza auf dem Rücken backen. Kennt ihr das? So kommt Minimaus nicht nur in den Genuss einer Vorleseeinheit sondern bekommt danach auch noch eine Kitzelattacke. Ich liebe diese Spielchen sehr und freue mich jeden Abend darauf auch wenn ich tierisch müde bin vom Tag ist dies etwas, was mich wieder aufatmen und durchatmen lässt. Ich habe dann wieder Kraft für den großen Kampf: "Ich bin noch nicht müde!" "Ich muss pillern!" "Ich habe Durst!" ..........

Kennt ihr, oder? In der Geschichte um die es sich heute drehen wird hat Emmas Mama auch alle abendlichen Rituale eingehalten, aber Emma kann und kann nicht einschlafen. Sie wälzt sich hin und her, wackelt mit den Zehen und steckt sich nacheinander alle Finger in die Nase, aber nichts will helfen. Ihre Mutter schlägt vor, daß sie doch einfach Schäfchen zählen soll, damit sie müde wird und einschlafen kann. Außerdem bekommt Emma noch eine heiße Milch mit Honig, damit sie besser einschlafen kann. Unglaublich! Weiß Emmas Mama denn nicht daß Süßes vor dem Schlafengehen zu Karies führen kann?
Ich erinnere mich das ich es als Kind auch ausprobiert habe Schäfchen zu zählen, aber wahrscheinlich nicht soviel Phantasie hatte um mir tatsächlich eine grüne Wiese, einen Zaun und ganz, ganz viele Schafe vorzustellen, die dann nach und nach über den Zaun springen. Ich gestehe, ich fand das langweilig, aber für Emma ist es eine Riesenherausforderung, denn immerhin kann sie schon bis 100 zählen und 100 Schafe sind schon eine ganze Menge und am Anfang klappt das auch echt super, die Schafe stehen in Reih und Glie vor dem Zaun, nehmen Anlauf und springen. Immer schön nacheinander und jedes hat eine Nummer auf dem Rücken, ähnlich wie bei einem Wettbewerb oder Olympiade. Das 26. Schaf ist schon etwas älter und sieht auch schon auf den Bildern aus wie eine Oma oder besser gesagt wie ein betagtes Schaf. Es gelingt erst beim 3. Anlauf den Zaun zu überspringen. Nach und nach springen die Schafe also über den Zaun und Emma ist dabei kein bisschen müde. Es gibt auch Schafe, die den Zaun so hoch überspringen, daß Emma den Atem anhält und ein Schaf macht sogar einen Salto. Oh Nein, was ist das denn? Schaf 31. und 32. streiten sich und verursachen dadurch einen echten Stau. Sie stehen mit gebeugten Köpfen voreinander und bedrohen sich mit ihren Hörnern. Richtig wütend sehen sie aus. Emma muss den Streit erst einmal schlichten, damit sie weiter Schäfchen zählen kann.
Als alles Schafe wieder hintereinander stehen zählt Emma weiter. Hops udn hops machen die Schafe, aber Emma ist immer noch nicht müde. 98 Schafe hat sie bis dahin gezählt und sie will gerade aufhören als sie das 99.ste Schaf bemerkt, welches weinend vor dem Zaun steht. Es ist noch ganz klein, quasi noch ein Lämmchen und schaut Emma vorwurfsvoll an, denn es hat seine Mama verloren. Emma hat viel zu schnell gezählt und das kleine Schaf ist nicht mehr hinterher gekommen. Seine Mama ist schon als 3. über den Zaun gesprungen und nun kann das kleine Schaf seine Mama nicht mehr sehen.
Das kleine Schaf springt mit einem Satz in Emmas Bett und möchte sich dort ein bisschen ausruhen, außerdem hat es einen Splitter im Huf, welches Emma ihm dann auch entfernt und um eine Entzündung vorzubeugen, wickelt sie dem Schäfchen ein Taschentuch um den Huf. Vorher trinkt das Schaf aber erst noch die Milch mit Honig, die inzwischen abgekühlt ist. Puh Glück gehabt also doch kein Karies für Emma.
Nun ist das Schäfchen zwar satt und zufrieden, ohne Splitter im Huf und fühlt scih auch richtig wohl unter Emmas Bettdecke, aber seine Mama haben sie noch immer nicht gefunden. was bleibt Emma anderes übrig als die 98 voran gesprungenen Schafe einfach rückwärts springen zu lassen? Und das tut sie auch, verzählt sich dabei ein klein bisschen, aber hinterher gelingt es doch. Es ist sehr, sehr anstrengend für Emma, denn vorwärts zählen ist doch um einiges leichter als rückwärts zu zählen. Fast 100 Schafe springen als rückwärts über den Zaun. Es gefällt ihnen kein bisschen und das sieht man auch, aber was nutzt es? Ein kleines Schäfchen kann einfach nicht ohne seine Mama bleiben und das sehen dann auch die Schafe ein.
Als Emma nun endlich beim 3. Schaf ankommt ist die Nacht schon fast vorbei und Emma wirklich schon sehr müde. Aber das kleine Schaf macht einen Luftsprung als es seine Mama sieht. Da hat sich die Anstrengung doch gelohnt, oder Emma? Emma und das Schäfchen verabschieden sich und das kleine Schäfchen springt zurück zum Zaun und kuschelt sich an seine Mama. Zusammen mit den anderen Schafen traben sie davon.
Emma ist nur wirklich erschöpft und reibt sich die Augen. Bevor sie einschläft denkt sie an Mamas Rat: "Schäfchen zählen macht wirklich müde!"

ENDE!

Das war nun die Geschichte aus meiner Sicht nacherzählt. Ich bin immer wieder erstaunt welche Schätze manchmal im kleinsten Buch stecken. Hier gefallen mir nicht nur der Text sondern auch die zahlreichen Bilder, die wirklich liebevoll und ansprechend gezeichnet sind. Für uns ein echter Schatz und daher lese ich es auch gerne immer und immer wieder vor. Isabel Abedi die Autorin ist für uns nicht unbekannt, denn sie hat auch schon die Bücher rund um "Blöde Ziege / Dumme Gans" geschrieben, die ich euch auch wirklich empfehlen kann.

Eins frage ich mich dennoch: Sind die ersten beiden Schafe immer noch hinter dem Zaun, denn Emma hat ja beim 3. Schaf aufgehört zu zählen ;o)