* ~ * Das 99. Schaf * ~ * Teil 2

Das 99. Schaf und der kleine Wolf
von Isabel Abedi

Hallo Ihr Lieben,
heute möchte ich euch ein wirklich wunderbares Kinderbuch oder sollte ich es Büchlein nennen, denn es ist aus der Pixi Maxi Reihe und daher von den Maßen etwa doppelt so groß wie ein Pixi Buch. Wir sind tatsächlich zu Viellesern mutiert und daher bin ich immer wieder auf der Suche nahc netten, pfiffigen, amüsanten oder einfach wunderbaren Geschichten, die in unser abendliches Ritual passen. Erst eins, zwei, drei Bücher vorlesen und dann Pizza auf dem Rücken backen. Kennt ihr das? So kommt Minimaus nicht nur in den Genuss einer Vorleseeinheit sondern bekommt danach auch noch eine Kitzelattacke. Ich liebe diese Spielchen sehr und freue mich jeden Abend darauf auch wenn ich tierisch müde bin vom Tag ist dies etwas, was mich wieder aufatmen und durchatmen lässt. Ich habe dann wieder Kraft für den großen Kampf: "Ich bin noch nicht müde!" "Ich muss pillern!" "Ich habe Durst!" ..........

Das kommt euch bekannt vor, oder? Im Buchbericht vorher über das 99. Schaf und Emma hat Emmas Mama den Vorschlag gemacht, daß Emma Schäfchen zählen soll um zur Ruhe zu kommen und da Emma als besonders folgsames Kind diesen Rat befolgt hat trifft sie auf ein kleines Schäfchen mit dem sie einiges an Abenteuern besteht.
Emma kann es heute kaum erwarten ins Bett zu gehen und ihre Mutter ist darüber natürlich sehr verwundert.
Emma kuschelt sich in ihr Bett, schließt die Augen und denkt ganz fest an eine Wiese, den Zaun und an das kleine Schaf. Emma möchte es unbedingt wiedersehen.
"Eins" ...... setzt Emma an, aber was ist das denn? Die Schafherde kommt völlig verstört angaloppiert und springen alle über den Zaun. HALT! Schreit Emma, denn sie kommt natürlich mit dem Zählen nicht mehr nach! Alle Schafe sind hinter dem Hügel verschwunden. Alle? Alle bis auf das 99. Schaf, welches völlig verängstigt und zitternd in Emmas Bett Zuflucht gesucht hat. Zuflucht? Vor wem denn? "Der Wolf ist hinter uns her!" japst das kleine Schaf und zittert vor Angst am ganzen Körper.
Emma sieht keinen Wolf, ach doch da kommt etwas den Hügel heruntergeschlichen, direkt vor dem Zaun, wo er sich nach allen Seiten umsieht.
Emma udn das Schaf halten den Atem an und kuscheln sich ganz eng aneinander und als der Wolf auch noch den Mond anheult "ou-wouuuuu!" muss schnell eine Idee her.
Als Gespenster verkleidet wollen die beiden dem Wolf einen gehörigen Schrecken einjagen und das gelingt natürlich, daß der Wolf ausschaut wie der kleine Kater bei Shrek. An die Szene kann sich ja wahrscheinlich jeder erinnern, diese großen unschuldigen Augen und der kleine Wolf sieht nun auch nicht mehr zum Fürchten aus, sondern eher wie ein kleiner verängstigter Welpe.
Es kommt heraus, daß der Wolf nur Fangen spielen wollte und den Schafen nichts tun wollte, sondern nur Spielen. Und das machen sie nun auch, Emma, das 99. Schaf und der kleine Wolf. Sie spielen solange, daß der Mond schon aufgeht und es dunkel geworden ist. Als der Wolf von seinen Eltern gerufen wird "ou-wouuuuu!"kommt die Zeit der Verabschiedung und die drei sind sich einig, daß sie das unbedingt wiederholt werden muss.
Für Emma ist nun auch die Zeit gekommen in ihr Bett zu gehen und weiteren Abenteuern mit dem kleinen Schaf entgegenzuträumen.

ENDE!

Das war nun die Geschichte aus meiner Sicht nacherzählt. Ich bin immer wieder erstaunt welche Schätze manchmal im kleinsten Buch stecken. Hier gefallen mir nicht nur der Text sondern auch die zahlreichen Bilder, die wirklich liebevoll und ansprechend gezeichnet sind. Für uns ein echter Schatz und daher lese ich es auch gerne immer und immer wieder vor. Isabel Abedi die Autorin ist für uns nicht unbekannt, denn sie hat auch schon die Bücher rund um "Blöde Ziege / Dumme Gans" geschrieben, die ich euch auch wirklich empfehlen kann.