Das Abenteuer Sauritius beginnt

Die Dinoschule -

Die Dinoschule
von Britta Sabbag

Die geheime Insel Sauritius ist die einzige Insel, die von einen Meteoriteneinschlag verschont geblieben ist und auf der daher Dinosaurier überlebt haben. Hier besuchen Tom, Onea und Freddy, deren Eltern auf der Insel arbeiten, die Reptilia-Schule und bekommen einen Dinosaurier als Begleiter. Aber es gibt natürlich nicht nur nette Dinos auf der Insel. Dass die Drei da allerhand Abenteuer zu bestehen haben, ist wohl klar.

Autorin Britta Sabbag hat mit „Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten“ einen tollen ersten Band einer neuen Kinderbuchreihe vorgelegt. Unser Enkel, der viele der Dinos mit Namen kennt und sich sehr für sie interessiert, wollte am liebsten auch auf diese Schule gehen und dort später als Paläontologe arbeiten.

Mit dem großspurigen, mutigen Tom, der willensstarken und klugen Onea und dem überängstlichen Freddy hat er sich sofort angefreundet. Es ist toll, wie die Kinder hier lernen, sich zusammen mit den Dinos auf immer neue Situationen einzustellen um diese mit ihren verschiedenen Fähigkeiten zu meistern.

Es ist aber nicht nur eine spannende Geschichte, die wir hier zu lesen bekommen. Immer wieder werden auch Informationen und Besonderheiten zu den Dinos, die hier leben, eingeflochten. Die wunderschönen bunten Illustrationen von Clara Vath ergänzen den Text und machen die Geschichte richtig greifbar.

Eine tolle Geschichte aus 10 Kapiteln verteilt auf 100 Seiten für kleine Dinofans zum vorlesen und für die Größeren auch zum selbst lesen bestens geeignet. Schön, dass auch Nachhaltigkeit und Klimawandel hier eine Rolle spielen, genau so wie es um Freundschaft, Zusammenhalt und Konfliktbewältigung geht.

Am Schluss bekommen wir noch ein kleines Dinolexikon, wo die Dinos, die wir hier kennengelernt haben, etwas ausführlicher vorgestellt werden. Dazu können wir schon hier in Band 2 kurz rein lesen, auf den wir uns schon sehr freuen.