Das Abschlussjahr

Scholomance – Der letzte Absolvent -

Scholomance – Der letzte Absolvent
von Naomi Novik

Nachdem der Reinigungsmechanismus im letzten Schuljahr dem Festmahl der Mals einen gehörigen Dämpfer verpasst hat, haben sich die Schüler der Scholomance eine kleine Pause redlich verdient. Für El beginnt nun ihr letztes Jahr und damit rückt nun auch ihre eigene Abschlussprüfung in immer greifbarere Nähe. Und die Schule scheint El keine Ruhe gönnen zu wollen, denn neben den Malangriffen, die merkwürdigerweise nur EL zu treffen scheinen und beinahe lächerlich tödlichen Trainingsparcours für ihre Abschlussprüfung, muss El sich auch noch mit ihren Gefühlen für Orion auseinandersetzen. Als der Tag der Abschlussprüfung immer näher rückt, erkennt El, dass die Schüler nur überleben können, wenn sie alte Angewohnheiten ablegen und zusammenarbeiten.

Da der erste Band der Reihe um El und die Scholomance so undurchschaubar endete, musste ich direkt weiterlesen. Wie auch schon im ersten Band hatte ich keine Probleme mit dem etwas ungewöhnlichen Schreibstil und mochte El als Protagonistin immer noch sehr gerne. Ich mag ihre ruppige und ehrliche Art hinter der sie ihre empathische und freundliche Seite hervorragend verbirgt. Nachdem sie Orion im ersten Band noch als unverbesserlichen Helden beschimpft hat, ergreift sie immer öfter Partei für die Außenseiter und jüngeren Schüler, die sich nicht selbst wehren können. Leider konnte mich Orion als zweiter Protagonist so gar nicht überzeugen, da er keine Persönlichkeit hat, die es irgendwie näher zu ergründen gibt. Außer Mals zu töten scheint ihn nichts anderes zu interessieren, außer El natürlich, was aber nur wenig wortreich zur Sprache kommt. Im Gegensatz zum ersten Teil zog sich die Geschichte in diesem Band ziemlich dahin. Mir fehlte etwas Spannung und die überraschenden Kämpfe die gerade den ersten Teil ausgezeichnet haben, waren eher spärlich im zweiten Band. Das Ende hat mir wiederum gut gefallen und damit etwas versöhnlicher gestimmt. Ich bin sehr gespannt, was der finale Band der Reihe noch zu bieten hat.