Unterhaltsam

Scholomance – Der letzte Absolvent -

Scholomance – Der letzte Absolvent
von Naomi Novik

Das Cover sieht mal wieder unglaublich schön aus und gehört zu den wenigen Buchcovern bei denen mir die deutsche Version besser gefällt als die Originalversion. Nebeinander sehen Band eins und zwei wirklich sehr hübsch und edel aus - ich bin also begeistert.

Auch der Schreibstil von Naomi Novik hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist wie gewohnt flüssig, leicht zu lesen, spannend und auf jeden Fall unterhaltsam. Ich habe zwar ein paar Kapitel gebrauch, bis ich wieder so richtig in der Geschichte drinnen war, aber ich denke mal, dass wenn man die Bücher direkt nacheinander liest, das kein Problem darstellen sollte. Ein mal wieder in der Geschichte, bin ich auch nur so durch die Kapitel geflogen und habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt, auch wenn ich zugeben muss, dass es mir besser gefallen hat, dass Band ein für ein Jugendbuch so richtig schön düster war - das hat mir in diesem Teil ein kleines bisschen gefehlt.

Die Charaktere haben mir wieder recht gut gefallen, auch wenn ich die Unterhaltungen in Band eins ein bisschen hurmorvoller fand. Man lernt noch ein bisschen über sie, aber doch gar nicht so viel, wie ich es mir manchmal gewünscht hätte - irgendwie bin ich in diesem Teil mit den Protagonisten nicht so ganz war geworden, was komisch ist, da ich sie beide im ersten Teil eigentlich echt gerne mochte. Ich hoffe sehr, dass sich das im dritten Teil wieder ändern wird.

Insgesamt ein unterhaltsames und gutes Buch, das sich schnell und leicht lesen lässt. Das Buch endet wieder echt fies, weshalb man natürlich unbedingt wissen möchte, wie es wohl weitergehen wird. Ich hoffe, dass Band drei wieder etwas düsterer werden wird und bin gespannt, was wohl noch so alles passieren wird. Am Anfang und am Ende des Buches gibt es wieder diese tolle Zeichnung der Scholomance. Gute und unterhaltsame Fortsetzung, die in meinen Augen jedoch ein kleines bisschen schwächer als Band eins war, aber Lust auf den nächsten Teil macht.