Das Apfelkuchenwunder

Das Apfelkuchenwunder oder Die Logik des Verschwindens
von Sarah Fitzgerald

Traurig und wunderschön zugleich! Oscar hat ein Talent, und zwar ein ganz besonderes: er backt magischen Apfelkuchen. Magisch, weil es den Menschen nach dem Verzehr einfach besser geht, weil sich Dunkelheit in Licht wandelt und die Menschen dann auch mal vergessen, Hausaufgaben aufzugeben.
Das Leben von Oscar und seiner besten Freundin Meg ändert sich, als diese mit ihren Eltern für sechs Monate nach Neuseeland geht. Ein Missverständniss, ausgelöst von einer beleidigten Klassenkameradin, zeigt uns, wie schnell sich "harmloses" Stänkern in Mobbing wandeln kann - mit offenbar bösem Ausgang.

Cover: Das Fahrrad, auf dem Oscar sitzt, bevor er ins Hafenbecken fährt. Ich mag das grün und rot, den Apfel, finde es sehr gelungen.

Schreibstil: Sarah Moore Fitzgerald schreibt über 14-Jährige, und das ist ihr ausgezeichnet gelungen. Einige weise Redewendungen und der Rest macht vor allem nachdenklich, aber auch Spaß, und bewegt mich einfach.

Ein Buch über eine besondere Freundschaft, die über Ozeane und Mobbing hinaus noch viel fester wird...