das besondere Kinderbuch über ein kleines Hotelgespenst

MiNO - Das Hotelgespenst von Val Sinestra
von Stefan M. Bächler

Das Buch hat mir und meinen Nichten sehr gut gefallen. Es ist ein wunderschönes Buch für gemeinsame Lesezeit. Denn diese Mischung aus Lesen und dazugehörigen Filmszenen ist ein besonderes Erlebnis für die Kleinen. Die Geschichte um das kleine Hotelgespenst ist schon sehr schön. Wir fanden, es ist eine außergewöhnliche Gespenstergeschichte. Denn die Handlung ist mal was anderes. Eine Familie zieht in ein abgelegenes Hotel, um hier wieder Gäste aufzunehmen. Das geht natürlich nicht ohne Hindernisse. Zum Glück wohnt aber ein kleines Gespenst in dem großen Haus. Meine Nichten haben die Geschichte des Gespenst Mino sehr genau verfolgt. Alles wollten sie wissen. Es lässt sich aber auch sehr gut lesen. Ob nun selber oder vorgelesen. Es ist nicht gruselig im negativen Sinne und die Kinder konnten auch nach abendlichen Lesungen noch gut schlafen. Sie hatten ihre helle Freude an der Geschichte. Sie war spannend aber nicht aufregend. Die Jungs aus dem Buch waren in ihren Augen richtige Helden. Das Gespenst sowieso. Die gemalten Bilder fanden sie auch sehr schön und passend. Aber natürlich war das Highlight immer das Gucken der Filmchen. Dafür hat die Älteste auch immer gerne mal laut ihrer Schwester vorgelesen. Die Kinder hatten hier eben beides: lesen und Film gucken. Die Filmchen waren sozusagen für sie immer eine Belohnung. Denn nicht immer möchten sie selber lesen (Vorlesen finden sie noch schöner), aber wenn es dazu Filme gibt, lesen sie gerne mal. Diese Kombination ist ein Anreiz für die kleinen Leser, die nicht immer Lust auf Buchstaben haben. Wir kannten diese Art von Buch noch nicht und sind sehr begeistert. Ich habe das Buch auch weiterempfohlen, denn es ist ein guter Weg, Kinder zum Lesen zu bewegen. Außerdem wird jedem Leser Mino sehr ans Herz wachsen. Ein wirklich schöne Geschichte.