Das Buch bekommt sechs Sterne!

Der Braune Bär fliegt erst nach Mitternacht -

Der Braune Bär fliegt erst nach Mitternacht
von Johanna Romberg

Es kommt selten vor, dass ich von einem Buch so begeistert bin, dass ich lieber sechs Sterne vergeben möchte, aber dieses Buch gehört definitiv dazu. Vielleicht war es das richtige Buch zur Pandemie, die Menschen und auch ich sind öfter in der Natur unterwegs und beobachten genauer.

Johanna Romberg, vielfach ausgezeichnete Autorin bei GEO, hat hier ein Buch geschrieben, das mich vollkommen begeistert hat. Ihre einzelnen Naturgeschichten, die man nicht alle nacheinander lesen muss, sind hervorragend recherchiert, aus einem ganz persönlichen Blickwinkel geschrieben und sehr anschaulich. Sie vermittelt Hoffnung, dass die Natur trotz aller Schäden noch zu retten ist, ohne die Probleme der modernen Industrielandschaft und der intensiven Land- und Forstwirtschaft außer Acht zu lassen.

Dieses Buch sollte Pflichtlektüre für alle Politiker von der Kommunalebene bis zum Bundestag sein und auch in allen Schulen gelesen werden. Es ist erschreckend, wie wenig Kinder und Jugendliche von der Natur wissen und beim Anblick einer harmlosen Wespe in Panik ausbrechen.

Ergänzt wird das Buch von einem umfangreichen Teil mit Linktipps, Buchempfehlungen und Anschriften von Naturvereinen für alle, die sich tiefergehend informieren möchten.

Ein Superbuch, unbedingt lesen!