Das Buch hat mich mitgerissen

Wann immer wir träumen (Immer-Trilogie - Band 2) -

Wann immer wir träumen (Immer-Trilogie - Band 2)
von Michelle Schrenk

Kaia ist ein Kopfmensch. Sie ist sehr diszipliniert, strukturiert und erstellt für alles einen Plan. Jakob ist das Gegenteil. Er ist spontan, unorganisiert und will das Leben genießen. Doch dann sollen sie gemeinsam für die Uni ein Projekt ausarbeiten. Und schon steht beider Leben Kopf…

Kaia und Jakob sind wie Feuer und Wasser, wie Tag und Nacht, wie Regen und Sonnenschein. Aber gerade das macht die Magie dieser Geschichte aus. Denn wenn die beiden aufeinandertreffen, dann spüre ich das Kribbeln und das Knistern, das entsteht, bis zu mir in meine Welt außerhalb des Buches. Als Leserin spüre ich sofort, dass etwas Besonderes geschieht und sie sich prima ergänzen könnten, wenn ihnen ihre Gegensätze nicht im Weg stehen. Das Buch hat mehrere Szenen, die einfach magisch sind. Ich bin beim Lesen ganz in die Welt der Geschichte eingetaucht und habe mich mitreißen lassen. Das ist mir schon lange nicht mehr passiert und ich habe jede einzelne Seite sehr genossen.

Ich habe schon lange nicht mehr mit so viel Freude und Spaß eine Liebesgeschichte gelesen. Durch die Seiten bin ich nur so geflogen und habe mich dabei auch ein kleines Bisschen in Kaia und Jakob verliebt. Sie haben mir wirklich sehr miteinander gefallen.

Das Buch lebt jedoch auch durch die enge Verbindung von Kaia zu ihren Schwestern Lina und Nika sowie ihrer besten Freundin Sophie. Sie bilden eine tolle Einheit und leben eine aufrichtige, enge Freundschaft miteinander.

Alle Figuren haben liebenswerte Eigenschaften. Jedoch zeigt uns die Autorin Michelle Schrenk auch ihre schlechten Seiten, sodass die Personen nicht nur schwarz oder weiß wirken. Ich mag sie zwar alle, habe mich jedoch im Laufe des Buches auch über alle mindestens einmal  geärgert. Doch genau so soll es sein, denn das macht die Menschen im Buch lebensechter.

Es gibt jedoch einzelne Szenen, die mir nicht ganz so gut gefallen haben. Einfach, weil mir Kaia da zu abhängig war oder keine Grenzen gesetzt hat. Genauso wie Jakob mir ab und an zu sprunghaft erschien und ich seine Handlungsmotive nicht verstanden habe. Auch der große Konflikt der beiden und die Auflösung dieses Konfliktes haben mir nicht besonders gefallen. Denn die Botschaft, die dadurch transportiert wird, halte ich für verkehrt.

Das Ende war mir persönlich zu kitschig. Toll war jedoch, dass das Buch nicht sofort endete, sondern wir noch ein wenig aus dem Alltag der beiden erfahren haben.