Das Buch hat mich wirklich positiv überrascht und vermittelt eine wichtige Botschaft :-)

This is our show -

This is our show
von Anne Lück

"This is our show" von Anne Lück war das nächste Hörbuch, für das ich mich auf Bookbeat entschieden habe, von dem ich in letzter Zeit sehr viel Positives gehört habe. Hier sprachen mich Titel, Klappentext und Cover gleichermaßen an und ich freute mich auf eine unterhaltsame, bunte Geschichte. Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin.

Inhaltlich hat der Leser es in dem Buch mit der Protagonistin Dawn zu tun, die eine besondere Bar Namens Jax für sich entdeckt. Kaum, dass sie sich in die bunte Bar verliebt hat, tut es ihr auch der Besitzer, Silas, an. Doch sie beide hüten ein Geheimnis und dann steht auch noch die Welt des Jax auf dem Spiel...

Anne Lück schreibt ihren Roman aus der Sichtweise der Hauptfigur Dawn in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir einen prima Zugang zu ihr und ihrer Gefühls- und Gedankenwelt verschafft. Sie ist mir von Anfang an sympathisch und ich kann mich auch mit ihrer besonderen Art, Angst und Unentschlossenheit identifizieren. Die Wandlung die sie in der Geschichte durch macht, gerade auch durch das Jax und seine Besitzer bzw. Nutzer, ist wirklich mitreißend und spannend zu verfolgen. Zudem hat die Autorin sämtliche Nebencharaktere wirklich mit viel Liebe zum Detail erdacht und gezeichnet. Hier entsteht schnell eine richtige Wohlfühl-Atmosphäre und ein großes Wir-Gefühl untereinander, ganz egal wer oder was man ist, das finde ich toll. Das Buch ist quasi eine mögliche Bestätigung für den eigenen Selbstwert.

Mir persönlich verschafft dieser Roman auch noch mal einen besseren Zugang zu einem bestimmten, behandelten Thema, mit dem ich mich zuvor so gut wie nie beschäftigt habe und wo ich mir nun ein wenig mehr Wissen angeeignet habe. So "fremdel" ich künftig sicher weniger damit, hatte ich sonst einfach noch keinerlei Berührungspunkte damit.

Die Liebesgeschichte erreicht mich auf jeden Fall von Anfang an und ich finde die Entwicklung der beiden Charaktere auch sehr authentisch und gefühlvoll. Die Dialoge gehen immer wieder in die Tiefe und holen mich ab und sind immer wieder inspirierend :-)

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht, schafft aber auch eine gewisse Atmosphäre, die ich wirklich genieße. Sie reißt mich einfach prima aus dem tristen Corona-Alltag und bringt mich rein in einen schillernden und fassettenreichen Club. Zudem überzeugt Anne Lück mit ein paar überraschenden Wendungen, die mich wirklich gut unterhalten und an die Geschichte binden. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

"This is our show" ist ein Roman, der mehr zu bieten hat, als es auf den ersten Blick den Anschein macht.  Hier erwarten den Leser nicht nur besondere und liebenswürdige Charaktere, sondern auch eine berührende Message.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****