Das Buch ist unterhaltsam und nachdenklich zugleich.

Alsterglanz. Lottes Hoffnung -

Alsterglanz. Lottes Hoffnung
von Susanne Rubin

Es beginnt im Sommer 1928 in Travemünde am Strand mit einem tragischen Ereignis.
Weiter geht es im Oktober 1928 in Hamburg. Dort ist nunmehr die junge Frau Lotte bei Olga untergebraacht, die ein Etablissement unterhält. Ein Haus, in welches Lotte nicht gehört, aber hier wurde aus der Not gehandelt. Es bot ihr Zuflucht und Sicherheit. Nun war es an der Zeit, dass Olga sie bei einer Freundin, die eine Pension unterhielt, unterbringt. Denn Lotte wollte endlich arbeiten, wieder ins Leben zurückkehren. So verabreden beide, dass sie sich in Zukunft jeden Donnerstag vormittag im Kaufhaus Tietz zu einem Kaffee oder so treffen.
Wie es der Zufall will, findet Lotte dort einen Arbeitsplatz als Verkäuferin/Schneiderin. Und macht schnell ihren Weg. Sie sprüht nur so vor Ideen. Aber sie ist auf der Hut und gibt nicht viel von sich preis. Der gewünschten Nähe von Jannes Vossen, der die Geschäfte der Tietz leitet, hält sie auf Distanz. Das dies an ihrer Vergangenheit liegt, erfährt der Leser rechtzeitig. Lotte vertraut sich ihrer Freundin Kerstin an.
Alle Charaktere sind liebevoll in Szene gesetzt und mit authentischen Ecken und Kanten versehen. Umso mehr wachsen sie dem Leser schnell ans Herz ♥
Da ich vor einiger Zeit erst die Kaufhaus-Saga um die Familie Tietz gelesen habe, war es für mich wie ein Stück heimkommen. In die Geschichte kann man sich sehr gut hinein lesen.
Sehr eindringlich ist die Situation der damaligen Zeit nach '30 beschrieben. Sei es die Wirtschaftskrise, das Aufkommen gegen die Juden und die Hetze als auch der extreme Punkt, was Lottes Geheimnis betrifft. Man fühlt sich in die Zeit versetzt und kann mit Lotte mitfühlen, wie es um sie steht. Aber nicht nur sie als Charaktere, all die anderen ebenso. All dies hat die Autorin zu einem guten Roman verarbeitet.
Wie es im Endeffekt mit dem Kaufhaus Tietz weitergeht, was daraus wurde, das ist hier nachzulesen.
Alles wird gut, so das Versprechen von Jannes an seine Lotte. Inzwischen waren sie verheiratet und Eltern einer Tochter. Und ihr neuer Lebensweg beginnt 1933 in England.
Die Fortsetzung kommt schon im Februar 2024, also ist die Wartezeit nicht so lang. Ich freue mich schon darauf.