Das Buch lässt einem nicht mehr los

Endgame. Die Auserwählten - James Frey

Endgame. Die Auserwählten
von James Frey

Inhalt: ENDGAME. Zwölf Meteoriten. Zwölf Spieler. Nur einer kommt durch. Als zwölf Meteoriten nahezu gleichzeitig an unterschiedlichen Orten der Erde einschlagen, gibt es keinen Zweifel mehr: Die Zeit ist gekommen. ENDGAME hat begonnen! Jeder der Meteoriten überbringt eine Nachricht, die die zwölf Auserwählten entschlüsseln müssen und die sie schließlich an einem geheimnisvollen Ort zusammenführt. Dort stehen sie ihren Gegnern zum ersten Mal gegenüber. Ein Wettkampf auf Leben und Tod beginnt und eine rücksichtslose Jagd um den gesamten Globus. Die Spieler müssen zu allem bereit sein. Wird Arroganz Bescheidenheit schlagen? Klugheit Stärke übertreffen? Wird Gnadenlosigkeit am Ende siegen? Schönheit von Nutzen sein? Muss man ein guter Mensch sein, um zu überleben? ENDGAME wird es zeigen. Aber nur wer die Hinweise richtig deutet und die drei Schlüssel findet, geht als Gewinner hervor. Und nur seine Linie wird überleben, wenn die gesamte Menschheit vernichtet wird.

Endgame von James Frey hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Spannung ist sofort da und lässt einem nicht mehr los - man wird regelrecht mitgerissen.
Die 12 Spieler hat er gut erschaffen, im Verlauf der Geschichte erfährt man mehr über sie und ihre Familien bzw. Geschlechter, ihre harte Ausbildung und ihre Vergangenheit. Die Kapitel sind jeweils aus Erzählersicht des/der Spieler/s geschrieben und haben eine angenehme Länge. Zudem gibt er auch immer bei Kapitelstart an, wo sich die Spieler gerade befinden, damit man es genau nach verfolgen kann wer sich gerade an welchem Ort aufhält. Historische Stätten wie Stonehenge werden mit Hintergrundinformationen beleuchtet. Das gibt mir ein besseres Verständnis für die Geschehnisse die die Spieler auslösen.
Auch schafft er es wunderbar, den Leser immer wieder mit neuen Wendungen und Vorkommnissen zu überraschen, sodass man überhaupt nicht vorhersagen kann was passieren wird.
Die Rätsel die im Buch aufgelistet und versteckt sind habe ich beim Lesen erstmal außen vor gelassen. Inzwischen kann ich aber sagen, dass diese einem auch in den Bann ziehen und man unbedingt die Lösung finden will. Manche sind einfach, bei anderen hat man ganz schön zu knabbern.
Das Cover bzw. der Bucheinband ist golden und hat Wörter, Satzfragmente und Zahlen eingestanzt und man weiß nicht genau ob das nun auch ein Rätsel ist oder nicht.

Fazit:
Das Buch ist wirklich mehr als nur ein Buch. Ein Spiel. Rätsel. Fesselnd von Anfang an und mit spannenden und unvorhersehbaren Wendungen.